RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verlust des dynamischen Druckes in Rohrleitungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Uwe12345
Gast





Beitrag Uwe12345 Verfasst am: 11. Apr 2017 12:22    Titel: Verlust des dynamischen Druckes in Rohrleitungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich bin hier zum ersten Mal.
Meine Frage bezieht sich, wie schon im Titel angedeutet, auf die Verluste des dynamischen Druckes in Rohrleitungen.
Die Berechnung des Druckverlustes habe ich mit den Gleichungen auf der Seite hier berechnet:

http://www.schweizer-fn.de/stroemung/druckverlust/druckverlust.php#isotherm

Da ich als Ausgangswert nur Pabs habe und zunächst den dyn. Druck an dieser Stelle ermitteln muss, wollte ich fragen, wie ich dann den Verlust in Rohrleitungen berechne? Wenn ich die gleichen Formeln nehme, wie auf der oben genannten Seite, bekomme ich immer kein Ergebnis...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im voraus

Uwe

Meine Ideen:
Berechnung auf Grundlage dieser Formeln:

http://www.schweizer-fn.de/stroemung/druckverlust/druckverlust.php#isotherm

Problem ist, wenn ich den dyn. Druck (den ich nur über Bernoulli errechne) errechnet habe, komme ich auf eine Machzahl über 1,0 und dann funktionieren die nachfolgenden Gleichungen nicht mehr
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 11. Apr 2017 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei nicht isolierten Rohrleitungen findet ein Wärmeaustausch statt, die Temperatur gleicht sich allmählich der Umgebungstemperatur an.
Die Strömung wird als Isotherme Strömung bezeichnet.

grübelnd Das nur am Rande. Vielleicht erleuchtet mich hier ja jemand.


Ohne Aufgabenstellung kann ich dir nicht helfen. Du nimmst Formeln um damit irgendwas auszurechnen und kommst auf "kein Ergebnis". Wie soll dir denn mit den Infos jemand sagen was du anders machen sollst Zunge

Handelt es sich um ein Gas oder eine Flüssigkeit? Was ist mit dem inkompressiblen Bernoulli für M > 1?

lg moody
Uwe123456



Anmeldungsdatum: 12.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Uwe123456 Verfasst am: 12. Apr 2017 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moody_ds,

da es leider keine konkrete Aufgabe gibt, gebe ich dir einfach mal die zahlen mit denen ich gerechnet habe.

v1 ~ 90 m/s
Isentropenkoeffizient k ~ 1,4
T1 ~ 1500° (~1773K)
p1 ~ 1,9 MPa
Roh1 ~ 3,5 kg/m³


Wie gesagt, habe ich mit den Werten den Druckverlust berechnet (Rohrreibungszahl, Rohrlänge und Rohrinnendurchmesser sollen dabei die individuell veränderbaren Werten sein). Jedoch interessiert mich das ganze jetzt nur für den dynamischen Druck. Jedoch weiß ich nicht, wie ich da ran gehen soll, weil nur an dem Punkt den dynamischen Druck auszurechnen und mit dem dann weiter zu rechnen erscheint mir falsche bzw. komme ich auch auf kein Ergebnis...

Danke Euch schon mal im voraus,
Uwe
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 13. Apr 2017 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast Du denn die Rohhreibungszahl berechnet? Denn diese ist übrigens keine Variable, sondern ein empirischer Koeffizient aus der Reynoldszahl.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik