RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck/Kraft in Rohrleitungen verschiedenen Durchmessers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leo-Loewenherz 2.0



Anmeldungsdatum: 20.02.2020
Beiträge: 1

Beitrag Leo-Loewenherz 2.0 Verfasst am: 20. Feb 2020 13:54    Titel: Druck/Kraft in Rohrleitungen verschiedenen Durchmessers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker,

wie berechne ich den Druck bzw. die Kraft am Austritt eines (Wasser)Rohrleitungssystems wenn der Durchmesser am Austritt geringer ist als am Eintritt. Bekannt ist der Druck am Eintitt, die Querschnittsfläche am Eintritt und die Querschnittsfläche am Austritt. Wie berechne ich auf Basis dieser Daten den Druck und die Kraft am Austritt?

Meine Ideen:
wenn ich richtig liege, dann ändert sich nur der Druck. Kraft müsste entsprechend meiner Annahme auf beiden seiten Seiten gleich sein
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Feb 2020 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Austritt ins Freie mündet, herrscht dort Luftdruck (p_2).

Die Austrittsgeschwindigkeit wird mit der Bernoulli'schen Druckgleichung und die Kontinuitätsgesetz berechnet.

Bernoulli Druckgleichung



Kontinuitätsgleichung



Eingesetzt in Druckgleichung



Kraft des Massenstroms




Ist Deine Frage damit beantwortet?
Leo-Loewenherz-xx
Gast





Beitrag Leo-Loewenherz-xx Verfasst am: 21. Feb 2020 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank
Könnten Sie noch kurz erläutern wie sich Kraft und Druck am Eingang mit Kraft und Druck am Ausgang verhalten? Bleibt die Kraft am Eingang gleich mit der Kraft am Ausgang? Ändert sich also nur der Druck?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 21. Feb 2020 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Im idealen Fall einer perfekt glatten Rohrwand ist die Kraft am Ein- und Ausgang gleich groß. In der Praxis gibt es aber vor allem bei langen Rohrleitungen aufgrund von Reibung an der Rohrwand einen zusätzlichen Druckverlust. Die Kraft am Ausgang wird dann entsprechend kleiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik