RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maxwellrad relativer Energieverlust
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dummnuss
Gast





Beitrag dummnuss Verfasst am: 02. Jun 2020 13:59    Titel: Maxwellrad relativer Energieverlust Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll den relativen Energieverlust des Maxwellrads 1-q beim Abrollen an 2 Fäden grafisch bestimmen. Leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Ich habe die Anfangshöhe, jeweils die Höhe nach einer Schwingung von den ersten 10 Schwingungen und die Zeit für die einzelnen Schwingungen.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt ein Diagramm mit ln(h0/hi) auf der y-Achse und i auf der x-Achse erstellt und dachte die Steigung entspricht dem Energieverlust, das stimmt aber leider nicht.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Jun 2020 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Von welcher Bewegungsgleichung bist Du ausgegangen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Jun 2020 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bewegungsgleichung Maxwell'sches Rad





Die Steigung ist keine Konstante, sondern zeitabhängig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik