RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromrichtige Leistungsmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Verzweiflung 5000



Anmeldungsdatum: 31.05.2020
Beiträge: 2

Beitrag Verzweiflung 5000 Verfasst am: 31. Mai 2020 16:05    Titel: Stromrichtige Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
Ich muss folgende Aufgabe lösen:
a) Skizziere eine Schaltung zur stromrichtigen Leistungsmessung an einem Lastwiderstand.
b) Berechne u_v, i_a, u_l und i_l
gegeben: r_v=100000
r_a=1
r_l=10000
u_0=10
Ich komme damit leider nicht wirklich weiter, ich verstehe nicht genau wie ich die 3 Widerstände platzieren muss...

Meine Ideen:
Meine Idee ist nur die "typische" Darstellung für Stromrichtige Schaltungen und die Formeln U=R*I die ich dann ja entsprechend umformen kann. Hat jemand eine Idee wie der Stromkreis aufgebaut sein müsste?
Danke im Voraus!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 31. Mai 2020 22:58    Titel: Re: Stromrichtige Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hallo,

Verzweiflung 5000 hat Folgendes geschrieben:

a) Skizziere eine Schaltung zur stromrichtigen Leistungsmessung an einem Lastwiderstand.

Du musst U und I messen und dann multiplizieren.
Der Zusatz "stromrichtig" bedeutet, dass Du das I messen musst, das tatsächlich durch den Lastwiderstand fließt.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Du die Spannung "falsch" messen musst, also statt der echten Spannung am Lastwiderstand die Summe der Spannungen aus Lastwiderstand und Amperemeter.

Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromrichtige_Schaltung


Zitat:

b) Berechne u_v, i_a, u_l und i_l
gegeben: r_v=100000
r_a=1
r_l=10000
u_0=10
Ich komme damit leider nicht wirklich weiter, ich verstehe nicht genau wie ich die 3 Widerstände platzieren muss...

Ihr habt sicher eine Aufgabe bekommen, in der Einheiten verwendet werden. Es wäre also gut, die Original-Aufgabenstellung zu posten, wenn Du vernünftige Antworten bekommen willst.

Trotzdem sagt meine Glaskugel, dass die Aufgabe Sinn ergibt. Die Indizes bedeuten:
v: Voltmeter
a: Amperemeter
l: Last

r_v: Innenwiderstand des Voltmeters
r_i: Innenwiderstand des Amperemeters
r_l: Lastwiderstand
u_0: Versorgungsspannung


Viele Grüße
Michael
Verzweiflung 5000



Anmeldungsdatum: 31.05.2020
Beiträge: 2

Beitrag Verzweiflung 5000 Verfasst am: 02. Jun 2020 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort! Die Aufgabe ist tatsächlich ohne Einheiten gestellt worden. Mir ist aber bewusst dass es sich um Ohm, Volt bzw. Amper handeln muss. Ob die Größen in kV etc. gegeben sind ist an der Stelle natürlich unklar, aber ich würde mal von den Basiseinheiten ausgehen grübelnd
Ich hab zu a mal meine Skizze hochgeladen.



C0BC4FB1-6BFD-4C12-8AE1-70B5721EE3F4.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.8 KB
 Angeschaut:  768 mal

C0BC4FB1-6BFD-4C12-8AE1-70B5721EE3F4.jpeg


Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 02. Jun 2020 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schaltbild ist ok, jetzt die Sache mit Leben füllen.
Die Widerstände in Ohm und die Spannung in Volt. Jetzt die Ströme berechnen und die Spannungsabfälle an den Widerständen. Die Leistung lässt sich dann mit P= I^2 * RL = U^2/ RL berechnen. Du kannst auch mal vergleichen, wenn das Voltmeter parallel zum Lastwiderstand hängt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik