RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistungsmessung bei einem Drehstrommotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
landy



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 55

Beitrag landy Verfasst am: 12. Feb 2013 09:04    Titel: Leistungsmessung bei einem Drehstrommotor Antworten mit Zitat

Hallihallo smile Ich hab mir die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und will nun nocheinmal nachfragen ob ich das wirklich verstanden habe.
Da ich mir jetzt ziemlich viele Beiträge durchgelesen habe bin ich mir nun nicht mehr sicher grübelnd

Aufgabenstellung wäre folgende: Ich habe einen Drehstrommotor mit 4 Anschlüssen, 3 für jede Phase und einen Nullleiter, bei dem ich die momentane elektrisch zugeführte Leistung messen möchte. Die Strangspannung (also die Spannung zwischen einen der Phasenanschlüsse und dem Nullleiter) beträgt 230V. Durch den Verkettungsfaktor ergibt sich dadurch eine Ausenleiterspannung (SPannung zwischen 2 Phasenanschlüsse) 230V * Wurzel(3) = 400V (gerundet). Um die Leistungen Festzustellen benötige ich nun noch die Strangströme. In diesem Beispiel sollen die Strangströme (also die Strome die in die Phasenanschlüsse fließen) alle gleich sein. Ich Messe diese mit einer Stromzange. Angenommen dieser Strom beträgt bei allen 1A, dann beträgt die Scheinleistung P(schein) = U * I * Wurzel(3) = 400 * 1 * 1,73 = 693 J (wieder gerundet)

Am Typenschild des Motors sehe ich, dass der cos(phi) bei Nennlast 0,9 beträgt. Da ich den Motor bei Nennlast betreibe kann ich mir nun die Wirkleistung berechnen. Für diese müsste ja gelten: P(wirk) = P(schein) * cos(phi) also P(wirk) = 693 * 0,9 = 624 J (gerundet)

Um das Ganze in eine, für die Elektronisch weiter verbreitete Einheit umzurechnen, die Kilowattstunde, kann man folgendes rechnen:

624 J entsprechen 0,173 kWh

Habe ich nun irgendwelche grundsätzlichen Denkfehler in meiner Berechnug enthalten? Wäre lieb wenn ihr mir das eben Nachprüfen könntet smile

_________________
"Alles was vorstellbar ist, kann Wirklichkeit werden" by Willy Galon
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 12. Feb 2013 09:16    Titel: Re: Leistungsmessung bei einem Drehstrommotor Antworten mit Zitat

landy hat Folgendes geschrieben:
Scheinleistung P(schein) = U * I * Wurzel(3) = 400 * 1 * 1,73 = 693 J (wieder gerundet)...
Um das Ganze in eine, für die Elektronisch weiter verbreitete Einheit umzurechnen, die Kilowattstunde, kann man folgendes rechnen:
624 J entsprechen 0,173 kWh

Habe ich nun irgendwelche grundsätzlichen Denkfehler?
Stimmt alles soweit, Landy,
nur mit den Einheiten stehst Du auf Kriegsfuß. Eine Leistung misst sich in W oder kW.
Arbeit oder Energie in Joule oder kWh.
Bei der letzten Rechnung hast Du kJ in kWh umgerechnet.

Sehr nützlich fand ich hierzu das Faltblatt der PTB:
diverse Mitglieder hat Folgendes geschrieben:
Hier hilft die PTB (Physikalisch technische Bundesanstalt) mit ihrem Faltblatt 'Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland'. Lass' es Dir kostenlos schicken oder drucke es aus.
http://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/publikationen/Einheiten_deutsch.pdf

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
landy



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 55

Beitrag landy Verfasst am: 12. Feb 2013 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, da hast du absolut recht Hammer

Ich will ja im weiteren dann den Energieverbrauch messen und bin dann wohl durcheinandergekommen.

_________________
"Alles was vorstellbar ist, kann Wirklichkeit werden" by Willy Galon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik