RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahngeschwindigkeit Spiralbahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
queque
Gast





Beitrag queque Verfasst am: 22. Mai 2020 15:29    Titel: Bahngeschwindigkeit Spiralbahn Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Die Aufgabe, die ich lösen soll, lautet wie folgt (Skizze habe ich angehängt):
Ein Körper mit Masse m hat im Punkt A die Bahngeschwindigkeit vo und bewegt sich reibungsfrei an einem Seil um das Zentrum Z von Punkt A zu Punkt D. Im Streckenabschnitt BC wird der Abstand zum Zentrum Z durch Ziehen am Seil vom Radius r1 auf den Radius r2 verringert.
Ich soll jetzt beantworten, ob im Abschnitt BC die Bahngeschwindigkeit zunimmt und dies begründen.


Meine Ideen:
Ich bin mir da wirklich unsicher. Das hängt ja eigentlich davon ab, ob sich die winkelgeschwindigkeit ändert. Instinktiv würde ich sagen, dass die Bahngeschwindigkeit auf BC zunimmt, ich weiß aber nicht warum.
innovationonanostalgiatri



Anmeldungsdatum: 16.02.2020
Beiträge: 19

Beitrag innovationonanostalgiatri Verfasst am: 22. Mai 2020 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

uups, habe vergessen die Skizze anzuhängen. Hier ist sie:)


Skizze Spiralbahn.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze Spiralbahn.pdf
 Dateigröße:  94.84 KB
 Heruntergeladen:  162 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Mai 2020 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Erhaltung Drehimpuls.

Hilft Dir das weiter?
innovationonanostalgiatri



Anmeldungsdatum: 16.02.2020
Beiträge: 19

Beitrag innovationonanostalgiatri Verfasst am: 22. Mai 2020 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also weil:

L= m(r kreuzprodukt v)

und wenn r kleiner wird muss v größer werde, damit L erhalten bleibt?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Mai 2020 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

innovationonanostalgiatri hat Folgendes geschrieben:
Also weil:

L= m(r kreuzprodukt v)

und wenn r kleiner wird muss v größer werde, damit L erhalten bleibt?


So ist es wohl.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Mai 2020 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alternative Begründung: Die kinetische Energie muss zunehmen, da beim Ziehen am Seil Arbeit verrichtet wird.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Mai 2020 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Alternative Begründung: Die kinetische Energie muss zunehmen, da beim Ziehen am Seil Arbeit verrichtet wird.


@Myon
Sehr interessanter Ansatz!

Arbeit um die Masse m von r_0 auf r zu bewegen





Zunahme Rotationsenergie

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik