RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorzeichen wegkürzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
UncleLui



Anmeldungsdatum: 21.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag UncleLui Verfasst am: 21. Mai 2020 13:12    Titel: Vorzeichen wegkürzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich berechnen möchte, wie viele Elektronen pro Sekunde bei einem Ampere Stromstärke fließen, sieht die Rechnung im letzten Schritt so aus:

n=

Dabei ist:
n=Anzahl an Elektronen
As=Amperesekunden
C=Coulomb

In dem Video werden nun die Einheiten an dieser Stelle rausgekürzt und meine Frage ist, warum man die Einheiten so einfach kürzen kann?

Und welchen regeln folgt dieses kürzen der Einheiten generell?



Meine Ideen:

Ich habe in der Schule nie Physik gelernt aber habe lust mich mit dem Thema zu beschäftigen und würde mich freuen wenn jemand einem Laien diese einfache frage unkompliziert erklären könnte. smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Mai 2020 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

UncleLui hat Folgendes geschrieben:
... und meine Frage ist, warum man die Einheiten so einfach kürzen kann?


Weil



Die Einheit C (Coulomb) ist einfach nur eine Abkürzung für die Einheit As (Ampersekunde). Gleiche Faktoren im Zähler und Nenner eines Bruches lassen sich kürzen.
UncleLui2
Gast





Beitrag UncleLui2 Verfasst am: 21. Mai 2020 14:16    Titel: C=As Antworten mit Zitat

Ahhh ok danke!!!

Das bedeutet dann doch auch, dass man die Elementarladung (in dem phyikalischen s+Stromkreislauf) auch so schreiben könnte:



Da eine As= ein Ampere pro Sekunde ist, könnte man auch schreiben:


Was bedeutet, dass in genau Strom fließen.

Stimmt das soweit?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Mai 2020 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommt das Minuzeichen her? Die Elementarladung ist e=+1,6*^0^(-19)As.

UncleLui2 hat Folgendes geschrieben:
Da eine As= ein Ampere pro Sekunde ist ...


Das ist nicht richtig. Wo ist denn da ein Bruchstrich? 1As ist 1 Ampere mal eine Sekunde und bedeutet dass bei einem Stromfluss von 1 A eine Ladung von 1C transportiert wird.

Zitat:
Was bedeutet, dass in genau Strom fließen.


Das ist Quatsch!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik