RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oberflächenspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Naike



Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 111

Beitrag Naike Verfasst am: 19. Mai 2020 18:53    Titel: Oberflächenspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zur Messung der Oberflächenspannung ? einer Flüssigkeit soll die in der Skizze gezeigte U-Rohr-Anordnung
verwendet werden: Im linken Schenkel wird die Masse eines Kolbens mit Durchmesser D solange bis zum Wert
mK erhöht bis am oberen Ende des rechten Schenkels ein Tropfen mit dem Radius d/2 entsteht. Die Flüssigkeit
ist inkompressibel und hat die Dichte ?. Der Umgebungsdruck beträgt p0, die Gravitationsbeschleunigung g.
Was gilt für die Drücke p1 und p2 an den markierten Stellen (1) und (2)?




[] p1=p0+gmK/ \PiD^2
[] p1=p0
[x] p1=p1=p0+4gmK/\PiD^2
[] p2=4gmK/\PiD^2+rhoghK
[x] p2=p0+4gmK/\PiD^2+rhoghK
[] p2=p0+gmK/PiD^2+rhoghT

Was gilt für die Drücke p3 und p4 an den markierten Stellen (3) und (4)?

[] p3=p0
[x] p3=p0+4sigma/d
[] p3=p0-4sigma/d
[] p4=p0+4sigma/d+rhoghT
[x] p4=p0+4sigma/d+rhoghK
[] p4=p0-4sigma/d+rhoghT


Wie groß ist die Oberflächenspannung ? der Flüssigkeit?
[] sigma =gd(mK/piD^2+rho/4(hK-hT))
[] sigma =gdrho/4(hK-hT)
[] sigma =gdmK/piD^2
[x] sigma =gd(mK/piD^2+rho/4(hT-hK))
[] sigma=1/gd(mK/piD^2+rho/4(hK-hT))
[] 1/gd(piD^2/mK+rho/4(hK-hT))


Meine Ideen:
Hallo,
kennt sich jemand mit sowas gut aus?
Sind meine Lösungen so richtig?

Gruß



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.37 KB
 Angeschaut:  736 mal

Unbenannt.PNG


Naike



Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 111

Beitrag Naike Verfasst am: 19. Mai 2020 19:23    Titel: Re: Oberflächenspannung Antworten mit Zitat

Naike hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Zur Messung der Oberflächenspannung σ einer Flüssigkeit soll die in der Skizze gezeigte U-Rohr-Anordnung
verwendet werden: Im linken Schenkel wird die Masse eines Kolbens mit Durchmesser D solange bis zum Wert
mK erhöht bis am oberen Ende des rechten Schenkels ein Tropfen mit dem Radius d/2 entsteht. Die Flüssigkeit
ist inkompressibel und hat die Dichte ρ . Der Umgebungsdruck beträgt p0, die Gravitationsbeschleunigung g.


Was gilt für die Drücke p1 und p2 an den markierten Stellen (1) und (2)?

[] p1=p0+gmK/ πD^2
[] p1=p0
[x] p1=p1=p0+4gmK/πD^2
[] p2=4gmK/πD^2+ρghK
[x] p2=p0+4gmK/πD^2+ρghK
[] p2=p0+gmK/πD^2+ρghT



Was gilt für die Drücke p3 und p4 an den markierten Stellen (3) und (4)?

[] p3=p0
[x] p3=p0+4σ/d
[] p3=p0-4σ/d
[] p4=p0+4σ/d+ρghT
[x] p4=p0+4σ/d+ρghK
[] p4=p0-4σ/d+ρghT



Wie groß ist die Oberflächenspannung σ der Flüssigkeit?

[] σ =gd(mK/πD^2+ρ/4(hK-hT))
[] σ =gdρ/4(hK-hT)
[] σ =gdmK/πD^2
[x] σ =gd(mK/πD^2+ρ/4(hT-hK))
[] σ=1/gd(mK/πD^2+ρ/4(hK-hT))
[] 1/gd(πD^2/mK+ρ/4(hK-hT))


Meine Ideen:
Hallo,
kennt sich jemand mit sowas gut aus?
Sind meine Lösungen so richtig?

Gruß
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Mai 2020 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zur 1. Frage: richtig

Zur 2. Frage: neben der 2. Antwort ist die 4., und nicht die 5. Antwort richtig (sollte klar sein, wahrscheinlich einfach falsch aufgeschrieben).

Zur 3. Frage: ist nur fast richtig, denn es ist ja p3<p1, somit...
Naike



Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 111

Beitrag Naike Verfasst am: 19. Mai 2020 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Zur 1. Frage: richtig

Zur 2. Frage: neben der 2. Antwort ist die 4., und nicht die 5. Antwort richtig (sollte klar sein, wahrscheinlich einfach falsch aufgeschrieben).

Zur 3. Frage: ist nur fast richtig, denn es ist ja p3<p1, somit...


ist die erste richtig?

Gruß
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Mai 2020 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei Frage 3 ist die erste Antwort richtig.
Naike



Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 111

Beitrag Naike Verfasst am: 19. Mai 2020 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja, bei Frage 3 ist die erste Antwort richtig.


Danke Myon,
ich hatte noch 2 Fragen veröfentlich: einmal zu Nachförderung über Rohrleitung und
Pumpkreislauf mit zwei Behältern
Könntest du diese Fragen vielleicht mal kontrolieren, ob meine Rechnungen so richtig sind...
Ich wäre sehr dankbar...

Beste Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Mai 2020 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich müsste mir zuerst nochmal anschauen, wie Strömungswiderstände etc. definiert sind, und naja...

Mathefix hatte sich ja zumindest mit der einen Aufgabe schon befasst und Hinweise gegeben, vielleicht kann er sich Deine Lösung dort ansehen und sich nochmals melden.
Naike



Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 111

Beitrag Naike Verfasst am: 20. Mai 2020 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, ich müsste mir zuerst nochmal anschauen, wie Strömungswiderstände etc. definiert sind, und naja...

Mathefix hatte sich ja zumindest mit der einen Aufgabe schon befasst und Hinweise gegeben, vielleicht kann er sich Deine Lösung dort ansehen und sich nochmals melden.


Alles klar, danke trotzdem......

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik