RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coloumbkraft zwischen drei Ladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Deko



Anmeldungsdatum: 18.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag Deko Verfasst am: 18. Mai 2020 21:41    Titel: Coloumbkraft zwischen drei Ladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabe:

Zwei Ladungen Q1=18,6mC und Q2=5mC haben einen Abstand von 1,000m. In welcher Entfernung (in m auf drei Stellen genau) von Q1 muss eine dritte Ladung Q3=-2mC angebracht werden, sodass diese Ladung keine resultierende Kraft erfährt?

Nun mit zwei Ladungen habe ich kein Problem beim rechnen, aber hier habe ich keinen Plan.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre es die Formel zu benutzten um dann die Kraft auszurechnen die zwischen Q1 und Q2 wirkt. Was danach? Was genau ist überhaupt mit F resultierend gefragt?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Mai 2020 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Deko hat Folgendes geschrieben:
Meine Idee wäre es die Formel zu benutzten um dann die Kraft auszurechnen die zwischen Q1 und Q2 wirkt.


Hier geht es nicht um die Kraft auf Q1 oder Q2, sondern um die Kraft auf Q3.

Deko hat Folgendes geschrieben:
Was genau ist überhaupt mit F resultierend gefragt?


Das ist die Summe der Kräfte auf Q3 infolge der Ladungen Q1 und Q2. Und die ist nicht gefragt sondern gegeben, nämlich null. Wenn die Gesamtkraft auf Q3 null sein soll, muss an der Stelle von Q3 die Feldstärke null sein. Die Gesamtfeldstärke kann wegen der Gleichnamigkeit von Q1 und Q2 nur an einer Stelle auf der Verbindungsstrecke zwischen Q1 und Q2 null sein.

Q1 habe die Position x=0 und Q2 die Position x=d=1m. Es ist die Stelle x zu berechnen, an der sich die Feldstärken infolge Q1 (nach rechts gerichtet) und infolge Q2 (nach links gerichtet) gerade aufheben.



Diese Gleichung musst Du nach x auflösen. Schaffst Du das?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik