RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenzverdoppler mit Dioden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tim3
Gast





Beitrag Tim3 Verfasst am: 08. Mai 2020 13:44    Titel: Frequenzverdoppler mit Dioden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage lautet, mit welchem Bauelement (bestehend aus zwei Dioden) man einen Frequenzverdoppler realisieren kann.

Meine Ideen:
Als Auswahl hab ich zwei Dioden und daher 4 Möglichkeiten:
1. Beide Dioden in Reihe (gleiche und untersch. Ausrichtung)
2. Beide Dioden parallel (gleiche und untersch. Ausrichtung)

Meine Intuition sagt mir, dass die richtige Lösung die beiden Dioden parallel in untersch. Ausrichtung ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man so einen Frequenzverdoppler realisiert. Kann mir jemand helfen?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 08. Mai 2020 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne das nur bei der Gleichrichtung, wo man die negative Halbwelle nach oben klappt und dann die Nullpunkte mittels eines Schmitt-Triggers aus koppelt. Macht aus 50 Hz dann 100 Hz.
Zur Gleichrichtung braucht man entweder 4 Dioden ( Grätzschaltung) oder ein Trafo mit Mittelpunktanzapfung und zwei Dioden. Gegebenfalls geht auch Spannungsteiler mit 2 Widerständen und zwei Dioden.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 08. Mai 2020 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

eine Frequenzverdopplung ist eine spezielle Form der Erzeugung von Oberwellen (oder höheren Harmonischen). Und Oberwellen entstehen, ganz generell gesagt, an jedem Bauteil mit einer nichtlinearen Kennlinie.
Das heißt, es reicht schon eine Halbleiterdiode für die Frequenzverdopplung aus. Wichtig ist es, einen Arbeitspunkt zu wählen, wo die U-I-Kennlinie besonders stark nichtlinear ist.
Die Umsetzung des Eingangssignals auf das Ausgangssignal mit doppelter Frequenz ist allerdings nicht 100 %, sondern es bleibt noch eine Menge von der Grundfrequenz übrig, und es entstehen auch Signalanteile mit noch höherer Frequenz. Die unerwünschten Frequenzen muß man wegfiltern und dann nachverstärken.

Was ist Dein Anwendungsfall? Die genaue Auslegung einer Schaltung hängt vom Anwendungsfall ab.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik