RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brückenschaltung mit Dioden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Scherzo



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 81

Beitrag Scherzo Verfasst am: 18. Jul 2013 16:10    Titel: Brückenschaltung mit Dioden Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

die bei der Suche gefundenen Themen konnten mir leider meine Frage bezgl. einer Brückenschaltung mit Dioden nicht beantworten.

In brueckenschaltung.png ist der Aufbau zu sehen mit und ich schon mal den von mir angenommenen Strompfad eingezeichnet. Die Durchlassspannung der Dioden ist .

Ich verstehe jetzt nicht was es mit der Masse auf sich hat und in dem Zusammenhang die Werte der Potentiale an den Punkten A-D. Müssen nicht die Punkte A und D bzw. B und C auf dem gleichen Potential liegen, da die Spannung immer bezgl. der Masse angegeben wird? Aber dann würde doch kein Strom durch die Diode fließen.

Frage:
Auf welchem Potential liegen die Punkte A-D?


Viele Grüße

Scherzo



brueckenschaltung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6 KB
 Angeschaut:  3517 mal

brueckenschaltung.png


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Jul 2013 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du "D" als Masse definierst, dann kann nicht "A" ebenfalls Masse sein smile
"D" und "A" sind ja nicht verbunden.

"B" und "A" haben dann -0.7V gegen Masse. "D" und "C" liegt auf 0V. Wo ist das Problem?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Scherzo



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 81

Beitrag Scherzo Verfasst am: 18. Jul 2013 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schnudl,

danke für die schnelle Antwort. Sowas in der Art habe ich mir fast gedacht. Das heißt also, dass bei die Potentiale wie in der Angehängten Zeichnung brueckenschaltung2.png festgelegt sind?

Ich glaube langsam verstehe ich es. Wenn ich Punkt D als Masse am Anfang definiere, z.B. auf 0V, dann müssen sich alle Spannungen danach richten. Wenn ich die beiden Pole der Spannung unbedingt mit 10V und 0V benennen will, muss ich im Gegenzug die Masse anpassen.

Ich hatte einfach nicht komplett verstanden, was die Masse eigentlich ist und dass bei natürlich nur die Differenz der beiden Potentiale zählt und nicht eines davon unbedingt auf dem Potential 0 liegen muss Hammer.


Viele Grüße

Scherzo



brueckenschaltung2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.7 KB
 Angeschaut:  3488 mal

brueckenschaltung2.png


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 18. Jul 2013 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scherzo,


Scherzo hat Folgendes geschrieben:

danke für die schnelle Antwort. Sowas in der Art habe ich mir fast gedacht. Das heißt also, dass bei die Potentiale wie in der Angehängten Zeichnung brueckenschaltung2.png festgelegt sind?

ich denke, Du hast es jetzt richtig verstanden. In einem elektrischen Netzwerk kannst Du an einem Punkt eine Masse definieren. Die Potentiale der anderen Punkte richten sich dann danach.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik