RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brückengleichrichter mit Dioden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 09. Dez 2004 16:11    Titel: Brückengleichrichter mit Dioden Antworten mit Zitat

HI Leute
Ich hab mal eine Frage zu einem Brückengleichrichter
der mit 4 Dioden aufgebaut ist.
Wie das ganze verschaltet ist sollte bekannt sein, hoffe ich mal.
Wenn ich nun ein Verbraucher (Normaler Widerstand) auf der Gleichspannungsseite hab, und durch den 15 A fliesst.
Dann müssen die Dioden für eine Max. Stromstärke
von 7,5A ausgelegt sein.
Aber ich weis nicht warum, weil ja eigentlich immer
2 Dioden durchlassen und 2 sperren, deshalb würde
ich sagen die müssten auch 15 A abkönnen.
Verstehe leider nicht genau warum die nur 7,5A abkönnen müssen.
Kann mir das mal jemand erklären?
yeti777



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Schweiz

Beitrag yeti777 Verfasst am: 09. Dez 2004 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

Beim Brückengleichrichter werden je 2 Dioden jeweils nur für eine halbe Periode belastet. Darum dürfen sie für eine kleinere Leistung bemessen werden. Ich habe dir eine Tabelle mit den wichtigsten Werten der Brückenschaltung angehängt. Daraus entnimmst du, dass der mittlere Durchlassstrom der Dioden effektiv dem halben Laststrom entspricht. Generell gesehen hängt Alles vom Tatsverhältnis Strom/kein Strom und dann natürlich noch von der Form des Signals Rechteck, Sinus, etc. ab.

Gruss yeti



Brückengleichrichter.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.22 KB
 Angeschaut:  5216 mal

Brückengleichrichter.JPG



_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates 470 - 399 v.Ch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik