RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse auf schiefer Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sophie2020



Anmeldungsdatum: 30.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag sophie2020 Verfasst am: 30. Apr 2020 14:53    Titel: Masse auf schiefer Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf einer um alpha = 45° gegen die Horizontale geneigten schiefen Ebene bewegt sich eine Masse m aufwärts. Ihre Anfangsgeschwindigkeit sei 10 m/s, die Reibungszahl ? = 0,2. Welche Geschwindigkeit v hat sie, wenn sie zum Ausgangspunkt
zurückkehrt?


Meine Ideen:
Grundsätzlich habe ich eigentlich einen Ansatz. Die Ekin vom Anfang (Ekin0) wird beim heraufrollen in Reibekraft (Wr) und Epot (Epot0)umgewandelt. Beim herabrollen wird die Epot (Epot0) in Ekin vom Ende (Ekine)und Reibekraft(Wr) umgewandelt. Es gilt also:
Ekin0+Epot0=Ekine+Epote+2*Wr
Da Epot0=Epote gilt auch: Ekin0=Ekine+Wr
mit Wr=m*g*h+mue*m*g*cos(Alpha)*s
aus Wr muss ich jetzt den Weg s ableiten, wobei ich ja aber keine Masse m gegeben habe.

Wie kommt man also auf die Lösung (die habe ich schon gegeben: 8,2m/s) ohne die Masse?

ich meinte statt Epot0 bei meinem Ansatz natürlich Epote!!

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Apr 2020 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

sophie2020 hat Folgendes geschrieben:
mit Wr=m*g*h+mue*m*g*cos(Alpha)*s


Nein, das ist nicht richtig. Die Reibarbeit wird doch nicht durch die potentielle Energie bestimmt. Die Reibarbeit für eine Strecke ist



sophie2020 hat Folgendes geschrieben:
aus Wr muss ich jetzt den Weg s ableiten


Nee, den Weg s erhältst Du aus dem Energieerhaltungssatz für die Aufwärtsbewegung. Daraus kannst Du dann Wr ermitteln.
sophie20
Gast





Beitrag sophie20 Verfasst am: 30. Apr 2020 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Da unten habe ich mich verschrieben...da sollte statt Wr "Wkin0=Wr+Wpot" also ausgeschrieben "Wkin0=m*g*h+mue*m*cos Alpha*s" stehen.
h und s habe ich jetzt ausgerechnet. Danke für deine Hilfe dabei!
Ich weiß aber leider immer noch nicht, wie ich die Masse m ausrechnen soll.

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der User sophie2020 wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Apr 2020 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aufwärtsbewegung









Abwärtsbewegung







Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 30. Apr 2020 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Apr 2020 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

sophie20 hat Folgendes geschrieben:
Stimmt! Da unten habe ich mich verschrieben...da sollte statt Wr "Wkin0=Wr+Wpot" also ausgeschrieben "Wkin0=m*g*h+mue*m*cos Alpha*s" stehen.
h und s habe ich jetzt ausgerechnet. Danke für deine Hilfe dabei!
Ich weiß aber leider immer noch nicht, wie ich die Masse m ausrechnen soll.


Masse m kann gekürzt werden.
sophie20
Gast





Beitrag sophie20 Verfasst am: 30. Apr 2020 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt macht es auch mal Sinn😂
Vielen Dank!! Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik