RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte zwischen Ladungen Dreieck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Planlos durch Die Gegend



Anmeldungsdatum: 29.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag Planlos durch Die Gegend Verfasst am: 29. Apr 2020 11:22    Titel: Kräfte zwischen Ladungen Dreieck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Drei gleich große Ladungen q1,q2,q3 befinden sich an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks der Seitenlänge a. Wie groß müsste eine negative Ladung im Mittelpunkt des Dreiecks sein, damit für jede Ladung ein (labiles) Gleichgewicht der Kräfte bestünde? Wäre dieses Gebilde nach außen elektrisch neutral?



Meine Ideen:
q1=q2=q3
auf q1 wirken q2 und q3
auf q2 wirken q1 und q3
auf q3 wirken q1 und q2
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Apr 2020 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, so ein Dreieck mit Ladungen in den Ecken wurde schon häufig behandelt. Kannst Du erstmal die Suche bemühen? Vielleicht nach "Dreieck" suchen und nur im Forum "Elektrik"?

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Apr 2020 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Symmetriegründen genügt es, die Kräfte auf nur eine Eckenladung zu betrachten. Die Kraft auf die Mittelpunktsladung ist aus Symmetriegründen sowieso null. Die Kraft auf eine Eckenladung ist dann null, wenn die Überlagerung der Kräfte infolge der beiden anderen Eckenladungen betragsmäßig gleich der Kraft infolge der Mittelpunktsladung ist (siehe Anhang). Das ist gleichbdeutend mit der Aussage, dass die Feldstärke an der Stelle der Eckenladung null ist. Die x-Komponenten der Feldstärken der beiden anderen Eckenladungen heben sich auf, die beiden gleichgroßen y-Komponenten addieren sich zur Gesamtfeldstärke.



Die Feldstärke an der Stelle 3 infolge der beiden anderen Eckenladungen ist also



Sie muss kompensiert werden von der Feldstärke der Mittelpunktladung.



Dabei ist d der Abstand zwischen M und der Ecke. Er kann berechnet oder aus Geometrie-Lehrbüchern oder Wikipedia (z.B. hier) gefunden werden.

Die gesuchte Mittelpunktladung ergibt sich dann aus




Ladungsdreieck2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.47 KB
 Angeschaut:  1176 mal

Ladungsdreieck2.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik