RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftdruck in der Wohnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mel45
Gast





Beitrag Mel45 Verfasst am: 29. Apr 2020 09:57    Titel: Luftdruck in der Wohnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus,

wie der Titel verrät geht's um den Luftdruck und damit den zusammenhängenden Kopfschmerzen.

Meine Ideen:
Meine Frage ist wie weit ändert sich der Luftdruck in meiner Wohnung bei einem geöffneten / zugemachten Fenster?

Wie schnell passt sich der Luftdruck in der Wohnung mit dem Luftdruck draußen an?

Da spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle, afer fur so sine grobe Beschreibung wäre ich äußerst dankbar, um eventuellen Kopfschmerzen besser vorzubeugen.


Grüße
Melanie
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Apr 2020 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine übliche Wohnung ist niemals hermetisch abgedichtet. Selbst wenn sämtliche Fenster und Türen geschlossen sind, wird immer etwas Luftaustausch stattfinden können.

Das bedeutet, dass der Luftdruck in Deiner Wohnung jederzeit aufs Millibar derselbe ist wie derjenige draußen.

Viele Grüße
Steffen
Mel45
Gast





Beitrag Mel45 Verfasst am: 29. Apr 2020 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

das verwundert mich.

In einer Physikvorlesung wurde mir nämlich gesagt, dass wegfliegende Dächer großteils dadurch beeinflusst werden, dass alle Fenster zugemacht werden und es folglich zu großem Unterdruck kommt.

Grüße
Melanie
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Apr 2020 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind kurzzeitige Schwankungen durch Luftverwirbelungen bei Starkwind. Überm Dach entsteht dann in der Tat ein Unterdruck, unterm Dach bleibt er gleich. Dadurch kann das Dach hochgehoben werden, weil für einige Sekunden ein Druckunterschied herrscht.

Du beschreibst aber meines Erachtens eine eher andere Situation, bei der es nicht um solche Effekte geht.

Ich hab's mal in Mechanik verschoben, da sitzen die Spezialisten für Venturi-Düsen und dergleichen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Apr 2020 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Effekte

Das vom Wind angeströmte Dach wirkt wie eine Tragfläche: Der Druck über dem Dach ist geringer als der im Haus > Das Dach hebt ab.

Hinzu kommt noch der einseitige Strömungsdruck auf das Dach. Die draus resultierende Kraft (Luftwiderstand) kann das Dach abheben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik