RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Keplersche Konstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MF5753



Anmeldungsdatum: 15.04.2020
Beiträge: 4

Beitrag MF5753 Verfasst am: 16. Apr 2020 09:58    Titel: Keplersche Konstante Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Keplersche Konstante leitet sich aus dem dritten Keplerschen Gesetz sowie aus der Gravitationskraft ab.




Mir ist die Herleitung dieser Gleichung nicht gelungen.


Meine Ideen:
Ich habe die Zentralkraft und Gravitationskraft unter Berücksichtigung des Dritten Keplerschen Gesetz gleichgesetzt, aber eine Lösung ist mit nicht gelungen. Kann mir jemand einen Tipp bzw. einen Literaturhinweis geben?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Apr 2020 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Denk an die Zentripetalbeschleunigung.

Viele Grüße
Steffen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Apr 2020 10:26    Titel: Re: Keplersche Konstante Antworten mit Zitat

MF5753 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Zentralkraft und Gravitationskraft unter Berücksichtigung des Dritten Keplerschen Gesetz gleichgesetzt, aber eine Lösung ist mit nicht gelungen.


Ich habe den gleichen Ansatz ohne Berücksichtigung des dritten Kelperschen Gesetzes probiert (das ergibt sich ja aus der Rechnung) und habe die Lösung gefunden. Schreib' doch mal auf, was Du genau gemacht hast.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 16. Apr 2020 11:12    Titel: Re: Keplersche Konstante Antworten mit Zitat

MF5753 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand einen Tipp bzw. einen Literaturhinweis geben?


Schau mal hier:

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/5176
MF5753



Anmeldungsdatum: 15.04.2020
Beiträge: 4

Beitrag MF5753 Verfasst am: 16. Apr 2020 13:46    Titel: Keplersche-Konstante Antworten mit Zitat

Super. Vielen Dank den Hinweis auf die Uni-Seite. Nun habe ich es begriffen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik