RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Staudruck bei umströmten Körpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hansdampf
Gast





Beitrag hansdampf Verfasst am: 29. März 2020 19:27    Titel: Staudruck bei umströmten Körpern Antworten mit Zitat

Leider stehe ich momentan gedanklich auf dem "Schlauch"

Bei einem durchströmten Körper entsteht ja nach erweiterten Bernoulli Gleichung ein Druckverlust, so dass der Druck-Einlass um dieser Differenz höher als der statische Druck beim Auslass ist.
Soweit so gut, wie schaut es aber mit einer Kombination bei einem umströmten und gleichzeitig durchströmten Körper aus.
Nehmem wir als Beispiel einen Wärmeübertrager von einem Auto. Dieser Wärmeübertrager bewegt sich ja mit der Fahrzeuggeschwindigkeit. Nun ist aber nach der der erweiterten Bernoulli Gleichung der Druckverlust stets um den Faktor sqrt2 größer als der Staudruck bzw. dynamische Druck.
Somit kann die relative Luftgeschwindigkeit des durchströmten Wärmeübertragers ja nicht gleich der Fahrzuggeschwindigkeit sein, da ansonsten hinter dem Wärmeübertrager der Druck um den Faktor sqrt2 unter dem des statischen Druckes liegen würde.

Wie unterscheidet sich also relative Luftgeschwindigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit?
Mir ist nur aufgefallen dass der dynamische Druck bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit stets um den Faktor sqrt2 kleiner ist als der Druckverlust (das kommt mir bei einem Kehrwert von v² doch sehr vertraut vor)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik