RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand bei Reihenschaltungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
uilop089



Anmeldungsdatum: 28.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag uilop089 Verfasst am: 28. März 2020 18:46    Titel: Widerstand bei Reihenschaltungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe zu Wiederständen bei Reihenschaltungen bekommen. Nur leider verstehe ich Bahnhof...

Aufgaben:

1.Aufgabe:
Fertige eine Schaltskizze zu einer Schaltung mit vier baugleichen Wiederständen an. Dort sollen diese Bedingungen erfüllt sein :

1) Die Stromstärke durch R1 soll drei mal so groß sein wie durch die anderen Wiederstände.

2)Die Stromstärke durch jeweils zwei Wiederstände soll gleich groß sein, aber bei keinem wie I ges

3)Vergleiche die beiden Schaltungen bezüglich der Teilstromstärken
--------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 2:

Max und Tim experimentieren mit blauen Lampen(6V/0,1A), grünen Lampen (3V/0,1A)und einem 12 V Akku:

1)Baue eine Schaltung mit vier blauen.--Zeichne dazu den Schaltplan und ein Stromstärkemessgerät. Was musst das Gerät anzeigen?

2) Baue nun für die beiden eine Schaltung mit beiden Lampen -- Zeichne drei verschiedene Schaltpläne.

Meine Ideen:
Ich habe wirklich keinerlei Ideen.....deswegen brauch ich dringend Hilfe !!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 28. März 2020 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

1.1. Die erste Schaltung hat 3 Widerstände parallel und einer davor in Reihe.
1.2. Eine Parallelschaltung von jeweils je 2 Widerstände in Reihe.
1.3. Die Berechnung solltest Du mit selbst gewählten Beispielen selber berechnen können.
2.1 Anordnung der blauen Lampen wie bei1.2.
2.2 Lass Deiner Phantasie freien Lauf. Eine Möglichkeit wäre eine blaue und zwei grüne in Reihe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik