RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorradfahrer fährt Rampe hoch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
GAST9876
Gast





Beitrag GAST9876 Verfasst am: 25. März 2020 14:10    Titel: Motorradfahrer fährt Rampe hoch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Motorradfahrer fährt eine Rampe hoch, die um 20grad um die Horizontale geneigt ist. Am Ende der Rampe überspringt er mit dem Motorrad einen 5m breiten Graben und landet auf einem Podest, das einen Meter höher liegt als der höchste Punkt der Rampe. Wie groß muss die Anfangsgeschwindigkeit mindestens sein, damit der Motorradfahrer auf dem Podest landet?

Alpha=20grad
y= 1m
x= 5m
v0=?

Meine Ideen:
In den Lösungen wurde mit der Folgenden Formel gearbeitet:
y=tan(Alpha)*x-g/2*v0^2*cos(Alpha)*x^2

Mir ist bewusst, das ich jetzt nach v0 auflösen und alles anschließend in die Formel einsetzten muss. Aber ich will wissen wie diese Formel hergeleitet wird.. Kann mir Jemand Helfen, damit ich es auch ganz verstehe und nicht einfach blind einsetzte ? Vielen dank im voraus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. März 2020 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

GAST9876 hat Folgendes geschrieben:
Mir ist bewusst, das ich jetzt nach v0 auflösen und alles anschließend in die Formel einsetzten muss. Aber ich will wissen wie diese Formel hergeleitet wird..


Der schiefe Wurf setzt sich aus einer geleichmäßig beschleunigten (verzögerten) Bewegung in vertikaler Richtung und einer gleichförmigen Bewegung in horizontaler Richtung zusammen.

Vertikale Richtung:


mit


Horizontale Richtung:


mit


Einsetzen in erste Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik