RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld Kugelschalen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lemonade
Gast





Beitrag lemonade Verfasst am: 18. März 2020 21:30    Titel: Elektrisches Feld Kugelschalen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sind zwei konzentrische Kugelschalen K2 und K3 mit dem Mittelpunkt in P0(0, 0). q3 = 10^-9C ist gleichmäßig über die Oberfläche von K3 verteilt. Die Radien von K2 und K3 sind r2=2m und r3=3m
a) Die homogen auf K2 verteilte Ladung q2 ist so gewählt, dass q3 kraftfrei ist. Wie groß ist q2?
b) Wie groß ist die Fluchtgeschwindigkeit eines Elektrons in P0?


Meine Ideen:
Teilaufgabe a) ich kapiere nicht, wieso q3 kraftfrei sein kann, wenn irgend eine Kraft entweder Anziehungskraft oder Abstoßungskraft vorhanden wird.
Teilaufgabe b) Was ist Fluchtgeschwindigkeit hier eigentlich? Ich kenne nur die Fluchtgeschwindigkeit von einem Projektil.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. März 2020 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

lemonade hat Folgendes geschrieben:
Teilaufgabe a) ich kapiere nicht, wieso q3 kraftfrei sein kann, wenn irgend eine Kraft entweder Anziehungskraft oder Abstoßungskraft vorhanden wird.


Vermutlich gibt es irgendwo auch noch eine Ladung q1. Zeig doch bitte mal die Originalaufgabe einschließlich Skizze.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik