RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gemeinsam über Mathe und Physik reden: Gruppe gegründet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 16. März 2020 23:00    Titel: Gemeinsam über Mathe und Physik reden: Gruppe gegründet Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Facebookgruppe gegründet mit momentan 41 Mitgliedern, mit dem Ziel, dass man gemeinsam über Physik und Mathe redet. Der Vorteil gegenüber Foren und anderen Gruppen liegt m.E. darin, dass es manchmal echt umständlich ist, alles aufzuschreiben/abzufotografieren/zu erklären, was man sagen/fragen will. Das lässt sich im direkten Gespräch doch eigentlich einfacher klären?

Vorgestern und eben hatte ich mit insgesamt 3 Personen die ersten Runden und wir haben dafür die interaktive Tafel awwapp.com gefunden. So kann man dann ganz konkret zusammen über Rechnungen/Beweise/Konzepte sprechen.

Intention ist, dass man alle Fragen stellen kann, ohne sich zu schämen, ob man gerade eine blöde Frage stellt. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir fällt das Physik lernen nicht so wirklich zu, und ich stelle erschreckend viele doofe Fragen. Am Ende fragt man sich, warum man so lange zum Verständnis gebraucht hat. Zum Teil liegt es aber auch wirklich daran, finde ich, dass die Lehrbücher alle im gleichen Duktus geschrieben sind und manche Konzepte auf den ersten Blick sehr missverständlich wirken. (Das ist nur meine momentane Einschätzung, die sehr subjektiv ist, da ich ja vieles noch nicht verstanden habe.) Ich denke, dass man im Gespräch schnell offen legen kann, warum der eine oder andere gerade ein Missverständnis hat.

Mir ist nicht bewusst, dass es so etwas schon einmal gegeben hat. Daher zunächst die Frage: Gibt es so etwas schon?

Und meine weitere Frage: Wer würde gerne mitmachen? Aktueller Name der Facebookgruppe: "Mathematisch-Physikalisches Lern-Café" (ansonsten PN an mich)

Ich hoffe, ich darf hier diese kleine Werbung im Forum machen?

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic