RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Strömungsgeschwindigkeit und Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nanine



Anmeldungsdatum: 15.03.2020
Beiträge: 6

Beitrag Nanine Verfasst am: 16. März 2020 20:54    Titel: Berechnung Strömungsgeschwindigkeit und Druck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend zusammen, ich hänge leider an einer Aufgabe:

Durch ein Rohr, bestehend aus zwei Teilstücken mit unterschiedlichem Querschnitt und unterschiedlichen Höhenlagen fließt Wasser der Dichte 1000kg/m^3. In Teilstück 1 beträgt der Druck p1=200kPa und die Strömungsgeschwindigkeit v1=12m/s. Teilstück 2 liegt 1,5m höher und hat den doppelten Querschnitt als Teilstück 1. Luftdruck, Viskosität und Reibung sollen nicht berücksichtigt werden.
Berechnen Sie die Strömungsgeschwindigkeit v2 im Teilstück
Berechnen Sie den Druck p2 im Teilstück 2.


Meine Ideen:
Meine Idee zur Lösung wäre die Bernoulliformel aber ich habe ja weder v2 noch p2 und deswegen führt das in meinem Ansatz zu nichts.
Auch den Ansatz A1*v1 = A2 *v2 habe ich versucht als A1*v1 = 2A1*v2 irgendwie zu nutzen aber auch das scheint nicht der richtige Ansatz zu sein.

Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. März 2020 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmung v_2

Kontinuitätsgleichung







Bestimmung p_2

Bernoulli Druckgleichung






Einsetzen und nach umstellen.
Nanine



Anmeldungsdatum: 15.03.2020
Beiträge: 6

Beitrag Nanine Verfasst am: 17. März 2020 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, soweit war ich auch, aber die Lösung sagt v2 = 3m/s was bedeuten würde ich müsste v1/4 nehmen. #

Die Lösung für den Druck lautet 252,2 kPa.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. März 2020 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nanine hat Folgendes geschrieben:
Danke, soweit war ich auch, aber die Lösung sagt v2 = 3m/s was bedeuten würde ich müsste v1/4 nehmen. #

Die Lösung für den Druck lautet 252,2 kPa.


Mit Querschnitt ist wohl irritierenderweise der Durchmesser und nicht die Fläche gemeint.

Dann gilt



Wenn das Dein Problem war, hättest Du es gleich sagen sollen. Dann wäre die Dir bekannte Herleitung unnötig gewesen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik