RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung Erde um Sonne keine mechanische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
innovationonanostalgiatri



Anmeldungsdatum: 16.02.2020
Beiträge: 19

Beitrag innovationonanostalgiatri Verfasst am: 16. März 2020 20:27    Titel: Bewegung Erde um Sonne keine mechanische Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss für eine Hausaufgabe erklären, warum die Bewegung der Erde um die Sonne keine mechanische Schwingung ist. Ich bin mir da leider etwas unsicher.

Meine Ideen:
Liegt es daran, dass hier keine Auslenkung aus der Ruhelage stattgefunden hat und es auch keine rücktreibende Kraft gibt? Oder gibt es da noch einen anderen Grund? Es wirkt hier ja eine Gravitationskraft der Sonne, durch die die Erde auf eine Kreisbahn gebracht wird. Wirkt dann auch noch eine andere Kraft, die die konstante Bewegung der Erde bewirkt, oder eben nicht?

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 16. März 2020 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
neben der fehlenden Auslenkung aus der Ruhelage fiele mir noch ein, dass es hier nicht zu einem ständigen Energieaustausch kommt, wie bei mechanischen Schwingungen.
Zu Deiner zweiten Frage: Nein, es wirkt nur die Gravitationskraft.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. März 2020 21:54    Titel: Re: Bewegung Erde um Sonne keine mechanische Schwingung Antworten mit Zitat

innovationonanostalgiatri hat Folgendes geschrieben:
Ich muss für eine Hausaufgabe erklären, warum die Bewegung der Erde um die Sonne keine mechanische Schwingung ist.


Fangen wir doch mal damit an, wie Ihr mechanische Schwindungen definiert habt.
innovationonanostalgiatri



Anmeldungsdatum: 16.02.2020
Beiträge: 19

Beitrag innovationonanostalgiatri Verfasst am: 17. März 2020 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

mechanische Schwingungen haben wir so definiert:
"Eine mechanische Schwingung ist eine zeitlich periodische Bewegung eines Körpers um eine Gleichgewichtslage!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. März 2020 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

innovationonanostalgiatri hat Folgendes geschrieben:
mechanische Schwingungen haben wir so definiert:
"Eine mechanische Schwingung ist eine zeitlich periodische Bewegung eines Körpers um eine Gleichgewichtslage!


Dann ist der Fall klar: Im Inertialsystem gibt es beim Orbit keine Gleichgewichtslage. Im mitrotierenden System sieht das zwar anders aus, aber ich nehme an, dass Ihr den nicht betrachten sollt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik