RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kippen bei Kurvenbremsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lumi



Anmeldungsdatum: 16.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag Lumi Verfasst am: 16. März 2020 14:25    Titel: Kippen bei Kurvenbremsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hätte iene sehr spezifische mechanische Frage bezüglich eines kleinen Schienenfahrzeugs das in der Kurve bremst.
Das Fahrzeug ist 1020kg schwer, der Schwerpunkt liegt im Extremfall bei 1,05m Höhe mittig im Fahrzeug,welches einen Radabstand von 0,525m hat.
Die beiden Achsen sind hierbei 1,10m voneinander entfernt.

Nun zur Kurve: Der Radius beträgt 1,25m und das Gefährt soll mit 0,6 m/s durch die Kurve fahren.
Ein Nachweis, dass dies realistisch ist und funktioniert habe ich bereits gemacht, die Standsicherheit und maximale vertikale Einwirkungen habe ich auch schon berechnet.

Meine eigentliche Frage ist, wie sich das Wägelchen verhält wenn es in der Kurve eine Vollbremsung machen müsste. Hier habe ich den Bremsweg von 97mm und die Haftreibung von 0,6 im schlechtesten Fall gegeben, wüsste aber nicht inwiefern ich diese Informationen einzusetzen habe.
Es soll nachgewiesen werden, dass es nicht zum Kippen nach außen kommt, bei gegebenen Werten.



Meine Ideen:
Rein aus meiner Ansicht heraus, hätte ich gesagt dass aufgrund der vorherigen Berechnungen eigentlich nichts schief laufen sollte, was sind da eure Meinungen/ Ansätze/ Lösungen?

Vielen Dank im Vorraus,

Lumi.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik