RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Diffusor (Funktion)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
maxggggddd
Gast





Beitrag maxggggddd Verfasst am: 13. März 2020 20:03    Titel: Frage zu Diffusor (Funktion) Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu ein Diffusor.


Um ein Fluiden zu verdichten oder dessen Druck zu erhöhen ist ja eine Kraft nötig.

Kann mir jemand sagen, wie das bei einem Diffusor Funktioniert?

Die Energie für die Druck (bzw. Enthalpie) Erhöhung kommt ja aus der kinetischen Energie der Strömung. So weit so gut! Aber welche Kraft wirkt im Diffusor der Strömung entgegen, damit es überhaut zu einer Druck Erhöhung kommt?

Bei einer Düse ist es über der Kontinuitätsgleichung Nachzuvollziehen. Da die Strömung keine "Wahl" hat sich nicht zu verjüngen, aber beim Diffusor verstehe ich es noch nicht...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. März 2020 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft, welche durch den auf die Austrittsfläche wirkenden Umgebungsdruck entsteht.

Mit der vereinfachten Bernoulligleichung und dem Kontinuitätsgesetz



wird gezeigt, dass bei die Druckdifferenz und damit die Kraftdifferenz steigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre