RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist die Einheit für Zeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1725
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. März 2020 16:40    Titel: Was ist die Einheit für Zeit? Antworten mit Zitat

(Fast) alles, was man messen und wiegen kann, hat eine Einheit. Der Meter für die Länge, das Gramm für die Masse. Oder doch für den Grad der Anziehung?

Teile der Maßeinheiten sind dann cent oder milli (Abkürzung klein geschrieben), ein Mehrfaches Kilo oder Mega (groß geschrieben. Ausnahme kilo, wird klein abgekürzt).

Aber was ist die phasikalische Einheit der Zeit und wie kürzt man sie ab?

Wäre es die Stunde h, müsste ich doch schon mal von Milli- oder Kilostunden gehört haben. Das ist nicht der Fall. Okay, Kilowattstunden, die gibt's. Wenn ich eine Stunde lang 1000 Volt messe, ist das dann eine Kilovoltstunde?

Millisekunden ja, Kilosekunden aber nein.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 477

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 11. März 2020 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Sekunden, Minuten , Stunden , Tage, Monate, Jahre.
Nach unten die Vorsilben Milli, Mikro, Nano ,etc.vor Sekunden


Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 11. März 2020 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5468

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. März 2020 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sekunde (Abkürzung s).

Zitat:
Vergrößernde SI-Vorsätze wie „Megasekunde“ (= 1 000 000 s = 11 Tage 13 h 46 min 40 s) sind zwar zulässig, aber sehr unüblich.

(Wikipedia)

Viele Grüße
Steffen
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1070

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 11. März 2020 17:29    Titel: Re: Was ist die Einheit für Zeit? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Aber was ist die phasikalische Einheit der Zeit und wie kürzt man sie ab?

Wäre es die Stunde h, müsste ich doch schon mal von Milli- oder Kilostunden gehört haben. Das ist nicht der Fall. Okay, Kilowattstunden, die gibt's. Wenn ich eine Stunde lang 1000 Volt messe, ist das dann eine Kilovoltstunde?


Ist das Dein Ernst?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2249

Beitrag ML Verfasst am: 11. März 2020 20:10    Titel: Re: Was ist die Einheit für Zeit? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Aber was ist die phasikalische Einheit der Zeit und wie kürzt man sie ab?

Sind nicht genügend Leute über das Stöckchen "Lichtgeschwindigkeit" gesprungen, dass Du jetzt mit Kilosekunden anfängst?
Such Dir einfach ein Hobby, dann musst Du nicht so rumtrollen.
andidotcom



Anmeldungsdatum: 11.03.2020
Beiträge: 3
Wohnort: 64668 Rimbach

Beitrag andidotcom Verfasst am: 11. März 2020 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe den Eindruck, dass die physikalische Einheit der Zeit stark davon abhängt, ob du dich mit deiner Freundin Im Bett befindest, oder in der nähe des Eriegnishorizontes eines schwarzen Lochs.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 12607

Beitrag TomS Verfasst am: 11. März 2020 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen hat alles wichtige gesagt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie