RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analytische Lösung Wärmeübertragung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frighter



Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 27

Beitrag frighter Verfasst am: 28. Feb 2020 20:36    Titel: Analytische Lösung Wärmeübertragung Antworten mit Zitat

Hallo,

im angehängten Bild ist eine Aufgabe aus dem Bereich WÜ dargestellt.

Es gilt:
Bekannt sollen im Bsp. Theiz sein (heißes Gas), Tkalt1 (Bodentemperatur) und Tkalt2 (Lufttermperatur).

Meine Fragen hierzu:
1. Lässt sich dies analytisch lösen oder muss man hierzu eine Simulation verwenden?
2. Gibt es grundsätzlich eine analytische Möglichkeit den Wärmestrom von Theiz über den Festkörper darunter über den Raum mit Tfluid2 über die Dämmung nach außen zu Tfluid4 zu berechnen?



WÜ-Problem.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WÜ-Problem.jpg
 Dateigröße:  35.73 KB
 Heruntergeladen:  261 mal


_________________
Gruß
frighter
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 28. Feb 2020 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnlich wie es in der Elektrotechnik den Strom, die Leitfähigkeit und Stromleitung und Widerstände gibt. Gibt es hier den Wärmestrom, Wärmeleitung und Wärmeleitfähigkeit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrom

https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit
frighter



Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 27

Beitrag frighter Verfasst am: 28. Feb 2020 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, das ist mir aber alles schon bewusst. Augenzwinkern
_________________
Gruß
frighter
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 28. Feb 2020 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wende es doch an. Jeder Bauingenieur benutzt das um Wärmedämmungen und Wärmedurchgänge zu bestimmen.
frighter



Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 27

Beitrag frighter Verfasst am: 28. Feb 2020 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein, hier ist das aber keine einfache Aufgabe. Der Wärmestrom durch eine Wand mit beidseitiger Konvektion ergibt sich aus

Wärmestrom = Wärmedurchgangszahl *A * dT

Nehmen wir aber mal meine 2te Frage: Hier geht der Wärmestrom von dem Heizgas mit Theiz über Konvektion in den Festkörper über Leitung durch den Festkörrper über Konvektion in einen Gasraum über Konvektion in die Dämmung über Leitung durch die Dämmung über Konvektion zur Umgebung mit bekannter Tfluid4.

Und das nur wenn ich diesen Teil betrachte, also nicht mal das Gesamtsystem. Da ist nichts mit einfach mal Grundgleichungen anwenden.

_________________
Gruß
frighter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre