RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 19. Feb 2020 18:23    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Hallo,

Folgende Aufgabenstellung:

Der Gleitreibungskoeffizient zwischen der in der Abbildung zu sehenden Kiste und der schiefen Ebene beträgt .

1) Berechnen Sie wie viel Arbeit von der Kraft F verrichtet werden muss, um die Kiste über eine Strecke von 4m die Ebene hochzudrücken.

2) Nachdem die Kiste in 1) hochgedrückt wurde, fällt die Kraft F weg und die Kiste rutscht zurück. Berechnen Sie welche Geschwindigkeit die Kiste an der Ursprungsposition besitzt.

(Die skizze entspricht 100% der Aufgabenstellung und mehr Infos habe ich nicht)


So ich habe erstmal die Normalkraft berechnet (Fn = cos (36,9) * 50kg * 9,81 m/s^2 = 392,25N ). Anschließend die Gleitreibungskraft berechnet (Fgr= Fn * = 78,45N).

Meine Frage ist nun was genau die Kraft F hier sein soll. Ist es die Gleitreibungskraft + Hangabtriebskraft?

Um die Arbeit zu berechnen muss ja nur noch W = F * s berechnen oder?
Ich hoffe ich habe nicht vergessen.
Danke schon mal !

LG



Unbenannt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.jpg
 Dateigröße:  25.44 KB
 Heruntergeladen:  145 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Feb 2020 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

derphysiker40 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist nun was genau die Kraft F hier sein soll. Ist es die Gleitreibungskraft + Hangabtriebskraft?


Ja, natürlich. Denn die Kiste soll offenbar mit konstanter Geschwindigkeit geschoben werden (sonst hätte etwas anderes in der Aufgabenstellung gestanden).

derphysiker40 hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich habe nicht vergessen.


Na ja, Du könntest noch was zum Aufgabenteil 2) sagen.
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 19. Feb 2020 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

So habe für 1) ca. 1492 J raus bekommen.

Für 2) hätte ich gesagt, dass man mit Energieerhaltungssatz rechnen soll.
Wenn man es umformt hat man ja dann v = Wurzel(2*g*h) . Und h bestimmt man durch h = 4m * sin(36,9) .
Hoffe ist kein kompletter Müll was ich hier von mir gebe Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Feb 2020 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

derphysiker40 hat Folgendes geschrieben:
Für 2) hätte ich gesagt, dass man mit Energieerhaltungssatz rechnen soll.
Wenn man es umformt hat man ja dann v = Wurzel(2*g*h) .


Nein, hat man nicht. Denn die Gleitreibung ist auch hangabwärts wirksam, nicht nur hangaufwärts.
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 19. Feb 2020 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss ich mit der Formel Fgr = * Fn arbeiten ? Ich habe jetzt aber nicht verstanden, ob der Ansatz mit dem Energieerhaltungssatz komplett falsch ist oder ob man da was ergänzen muss.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Feb 2020 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

derphysiker40 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt aber nicht verstanden, ob der Ansatz mit dem Energieerhaltungssatz komplett falsch ist oder ob man da was ergänzen muss.


Nein, der Ansatz mit dem Energieerhaltungssatz ist vollkommen richtig. Du musst dabei halt nur auch die Reibenergie berücksichtigen.
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 19. Feb 2020 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich dann Epot = Ekin + Reibenergie rechnen ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Feb 2020 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 20. Feb 2020 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine letzte Frage: Reibenergie = Gleitreibung * 4m richtig? smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Feb 2020 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit Gleitreibung? Reibung ist keine physikalische Größe, sondern bestenfalls ein physikalischer Vorgang. In physikalischen Gleichungen werden aber physikalische Größen (und Konstanten) verwendet.
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 20. Feb 2020 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Reibenergie zu berechnen muss ich doch W = F * s berechnen. F ist hier in dem Fall doch die Gleitreibungskraft und s= 4m.
Ich hoffe ich bringe das grad nicht durcheinander.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Feb 2020 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

derphysiker40 hat Folgendes geschrieben:
Um die Reibenergie zu berechnen muss ich doch W = F * s berechnen. F ist hier in dem Fall doch die Gleitreibungskraft und s= 4m.
Ich hoffe ich bringe das grad nicht durcheinander.


Nein, alles richtig. Das hättest Du auch gleich sagen können.
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 21. Feb 2020 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke dir
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik