RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erfahrungen mit Nolting
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Studienanfänger
Gast





Beitrag Studienanfänger Verfasst am: 17. Feb 2020 14:36    Titel: Erfahrungen mit Nolting Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab ne Frage, die nicht direkt zu einer physikalischen Problemstellung ist, aaber: Habt ihr Erfahrungen mit "dem Nolting", einem Buch über theoretische Physik? Ich benutze es zum Selbststudium und bin maßlos überfordert. So manches neues mathematisches Konzept wird einfach ohne Erläuterung eingeführt? Bin ich zu schlecht, muss ich mir mehr Mühe geben? Wie sind eure Erfahrung

Meine Ideen:
"Nolting, der zumindest unter didaktischen Gesichtspunkten als "deutscher Feynman" gelten darf"
Studienanfänger
Gast





Beitrag Studienanfänger Verfasst am: 17. Feb 2020 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, warum meine Frage lächerlich ist? Zumindest hab ich das Gefühl, dass das so gesehen wird
Hmmmm
Gast





Beitrag Hmmmm Verfasst am: 17. Feb 2020 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denkst du das? Die Frage war doch erst 40 Minuten online, außerdem gibt es halt ein paar Fragen, auf die man keine Lust hat.

Das Buch an sich kenne ich nicht, aber bei einem Buch über Physik werden nicht unbedingt die mathematischen Zusammenhänge erklärt - diese müsste man sich dann selber aneignen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2020 21:13    Titel: Re: Erfahrungen mit Nolting Antworten mit Zitat

Studienanfänger hat Folgendes geschrieben:

"Nolting, der zumindest unter didaktischen Gesichtspunkten als "deutscher Feynman" gelten darf"

Na ja... Hammer

Ich fide den Nolting, insbesondere in den neuren Auflagen ok. Kann aber vermutlich zu jedem einzelnen Thema der Reihe ein Buch nennen, das ich besser finde.

Ich denke ein Selbststudium der theoretischen Physik ist sehr anspruchsvoll, gerade weil Dir sicherlich einige mathematischen Methoden fehlen bzw. die Rechnungen auch im Nolting an der einen oder anderen Stelle noch Erklärung benötigen. Es erfordert auch viel Selbstdisziplin, um die Übungen auch wirklich zu machen... denn ohne es selber zu rechnen, wird man es nie verstehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges