RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetischer Einschluss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
heute24



Anmeldungsdatum: 10.08.2019
Beiträge: 17

Beitrag heute24 Verfasst am: 16. Feb 2020 23:17    Titel: Magnetischer Einschluss Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

In einem Magnetfeld können Geladene Teilchen eines Plasmas (z.B. Elektronen und Ionen)in radialer Richtung zu den Magnetfeldlinien, aber nicht entlang der Achse, eingefangen werden.

Wenn ein Teilchen schräg zu den Feldlinien eingeschossen wird, dann folgt es den Magnetfeldlinien in einer Spiralbahn (Helix). Soweit so gut!

Meine Frage

Wenn ein Teilchen nicht schräg, sondern parallel zu den Feldlinien eingeschossen wird,

So wie Hier:
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/bewegte-ladungen-feldern/grundwissen/geladene-teilchen-im-magnetischen-laengsfeld

folgt es den Magnetfeldlinien nur wegen des Trägheitsgesetzes gerade aus?

Oder würde ein parallel zu den Feldlinien eingeschossenes Teilchen ein Runde bzw. gebogene Magnetfeldlinien auch folgen?

Ich habe noch mal eine kleine Zeichnung beigefügt.

Meine Frage Daher noch mal anhand dieser Zeichnung:

Wenn ein Teilchen parallel zu den Feldlinien eingeschossen wird, "Fliegt" es geradlinig gleichförmig weiter...

Aber was passiert wenn das Magnetfeld gebogene Feldlinien? Die Magnetische Flussdichte wird als konstant angenommen.

"Fliegt" das Teilchen den bogen geradlinig weiter (Abb 1), Wenn es vorher parallel zu den Feldlinien eingeschossen wurde? Oder geht es sobald es den Bogen erreicht in einer Spiralbahn (Abb 2) über?

Zwei Beiträge zusammengefügt. Steffen



Bild2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild2.jpg
 Dateigröße:  95.5 KB
 Heruntergeladen:  156 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik