RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 13. Feb 2020 17:14    Titel: Harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:







Meine Ideen:
Frage/Ansatz:
Bei der 1) müsste ich ja x(t) einmal nach t ableiten und anschließend t = 1,22 für t einsetzen. Dann komme ich auf

Meine Frage zur 2) ist, wenn ich weiss das der ruck zwei mal nach t abgeleitet die Beschleunigung a ergibt, woher weiss ich dann wie ich aus der Formel für die Beschleunigung also

Die maximale Beschleunigung ermitteln kann ?

und zu der c) Wie berechnet sich die Gesamtenergie des Pendels
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2020 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zu b:
Du weißt, was der Sinus als Maximum annimmt, also weißt Du auch die maximale Beschleunigung.

Zu c:
Die Gesamtenergie beim Federpendel (um das geht es ja wohl) ist . Und D bekommst Du über die Eigenkreisfrequenz.

Viele Grüße
Steffen
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 13. Feb 2020 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der c verstehe ich nicht so ganz, was soll D denn genau sein ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2020 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Federkonstante. Schau mal zum Beispiel hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik