RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gute Erklärvideos - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2020 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

Mag sein. Vielleicht willst Du aber gerade auch nur den recht undifferenzierten "Kotzsmiley" rechtfertigen oder einfach nur ausdrücken, dass Dir die ganze Machart nicht gefällt.

Die Machart/die Sprache gefällt mir in der Tat auch nicht, aber das ist Geschmackssache und hat nichts mit dem Kotzsmiley zu tun.
Zitat:

Die Fehler, die Du in dem Video gefunden hast, sind da, aber sie sind m. E. nicht wirklich gravierend:
- Wortwahl "Experiment" statt "Gedankenexperiment"
- ungeschickte Formulierung eines Newton'schen Axioms, die aber im Zusammenhang verständlich ist (man kann auch mit v=0 geradeaus weiterfliegen)
- ein Gedankensprung, der die Substitution y(t)=180m-s(t) nicht explizit benennt

Richtig. In diesem einen Video. Aber erstens wären die vermeidbar gehgewesen, und zweitens find ich den verdeckten Gedangsprung von ~t^2 zu einer nach unten geöffneten Parabel schon recht gravierend, weil er hier vernetzen Wissen zwischen Mathe und Physik verhindert.
Zitat:

Wenn ich es mit diesem Video schaffe, dass auch die leistungsschwächeren Schüler

- die Vorgänge beim waagerechten Wurf nachvollziehen können,
- die Zusammenhänge zur gleichförmig, geradlinigen Bewegung, zur gleichmäßig beschleunigten, geradlinigen Bewegung und zur Unabhängigkeit der Bewegungen in den verschiedenen Koordinatenrichtungen erkennen,
- sich merken, dass die Bewegung eine Parabelform hat und
- den Nutzen der zugehörigen Formeln verstehen,

dann erreiche ich mit einem solchen Video in den wenigen Minuten, die es hat, schon recht viel. Daher stufe ich dieses Video als "nützlich" ein.

Auch da geb ich Dir recht. Wenn Dir der Preis dieser Ungenauigkeiten angemessen erscheint, ist der Einsatz eines Videos, das DU ausgesucht hast, sicher sinnvoll. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust all die Fehlvorstellungen, die die Kinder im Kopf aufbauen, wieder zu beseitigen. Da bring ich es ihnen lieber gleich richtig bei.

Ausserdem - und hier seh ich die viel größere Gefahr, deswegen der gedankliche Kotzsmiley - läuft man dann Gefahr, dass die Kinder denken die Simple-Videos sind alle brauchbar und können gut zum Lernen benutzt werden. Und das stimmt eben nicht. Sie enthalten einfach zu viele fachliche Fehler.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Feb 2020 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Nicht im normalen Sprachgebrauch... und genau den wollen die benutzen. Deswegen benutzen sie ja eben nicht "dass der Körper seine Geschwindigkeit beibehält" oder so.


Im normalen Sprachgebrauch bedeutet es, wenn etwas "weiter fliegt", dass es vorher schon geflogen ist. Passt also ebenfalls.

Zitat:

Ich versteh schon was die da machen. Aber das ist kein gutes Erklärvideo. Das soll doch gerade auch für diejenigen sein, die es nicht so einfach verstehen, wenn sie es in einem Buch lesen.


Eine Erklärung ist "gut", wenn das Thema danach verstanden worden ist. Und nach einem Blick in die Kommentarspalte scheint das hier wohl bei der Mehrheit der Fall gewesen zu sein. Viele schreiben sogar explizit, dass sie die Sache "jetzt endlich verstanden haben". Offensichtlich macht das Video etwas richtig, was vielen Lehrern nicht gelingt.

Wie gesagt, es geht hier um Schüler bei denen Physik eher ein Hassfach ist und die Angst davor haben, deswegen sitzen zu bleiben. Und genau diese Schüler holen solche Videos ab. Wenn sie danach wissen, dass man einen waagerechten Wurf als Überlagerung einer horizontalen und einer vertikalen Bewegung beschreiben kann und dass die Wurfbahn eine Parabel ist, ist doch schon viel gewonnen.

Klar als gestandener Physiker findet man hier und da Ungenauigkeiten und Formulierungen nicht präzise genug gewählt wurden, um alle Spezialfälle zu erfassen. Aber diese Kritik an einem Youtube-Video finde ich dann schon etwas überzogen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2020 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Eine Erklärung ist "gut", wenn das Thema danach verstanden worden ist. Und nach einem Blick in die Kommentarspalte scheint das hier wohl bei der Mehrheit der Fall gewesen zu sein. Viele schreiben sogar explizit, dass sie die Sache "jetzt endlich verstanden haben". Offensichtlich macht das Video etwas richtig, was vielen Lehrern nicht gelingt.

Oh ja, wenn Schüler sagen, dass sie etwas endlich verstanden haben, dann können sie es dann natürlich ...
Big Laugh Big Laugh
Zitat:

Wie gesagt, es geht hier um Schüler bei denen Physik eher ein Hassfach ist und die Angst davor haben, deswegen sitzen zu bleiben. Und genau diese Schüler holen solche Videos ab. Wenn sie danach wissen, dass man einen waagerechten Wurf als Überlagerung einer horizontalen und einer vertikalen Bewegung beschreiben kann und dass die Wurfbahn eine Parabel ist, ist doch schon viel gewonnen.

Wenn das der Fall wäre, könnte man ja drüber reden. Ich kann Dir versichern, dass das nicht der Fall ist.
Zitat:

Klar als gestandener Physiker findet man hier und da Ungenauigkeiten und Formulierungen nicht präzise genug gewählt wurden, um alle Spezialfälle zu erfassen. Aber diese Kritik an einem Youtube-Video finde ich dann schon etwas überzogen.

Es sind erstens unnötige Ungenauigkeiten, die von deren Unfähigkeit zeugen. Zweitens gibt es sehr viele Videos von denen in denen schlicht falsches behauptet wird. Drittens, die wollen damit Geld verdienen, dann sollte es auch richtig sein, sonst ist es schlicht Verarsche oder sie sollen es als Entertainment verkaufen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Feb 2020 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei den Videos, die wirklich schlicht falsch sind, gebe ich dir Recht. Aber wenn sie inhaltlich in Ordnung sind (und dazu zähle ich durchaus das Video über den waagerechten Wurf) denke ich schon, dass sie insgesamt einen positiven Effekt haben.

Wie gesagt, ich persönlich finde die Videos ja ebenfalls zum Kotzen, aber wenn es bei der Zielgruppe gut ankommt. Why not? Ich denke, für viele ist es schlicht auch nur ein Einstieg, um überhaupt mal grob zu wissen, worum es bei dem Thema eigentlich geht.

Da machen mir die Videos der Flacherdler und Klimaskeptiker wesentlich mehr zu schaffen...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2020 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Also bei den Videos, die wirklich schlicht falsch sind, gebe ich dir Recht. Aber wenn sie inhaltlich in Ordnung sind (und dazu zähle ich durchaus das Video über den waagerechten Wurf) denke ich schon, dass sie insgesamt einen positiven Effekt haben.

Die Krux ist aus meiner Sicht, dass es die Bundesländer nicht hinbekommen (wollen?), selbst qualitativ hochwertige Bücher und Videos herzustellen* und diese Arbeit dann anderen überlassen.

Es ist ja nicht so, dass man bei einem Lehrbuch in der Schule die Gewissheit haben könnte, dass dort alles in Ordnung ist. Manche sind ok, aber andere sind auf dem Niveau der schlechten Simplephysics-Ausgaben. Ich erinnere mich beipspielsweise an ein Physikbuch, 9. Klasse, Ausgabe Sachsen, in dem es um Dioden und Transistoren ging.
Es gab kaum ein Schaubild oder eine vorgestellte Schaltung, in der nicht der Transistor verkehrt herum eingebaut gewesen wäre, ein Photostrom in Flussrichtung angenommen wurde, bei höherer Spannung eine niedrigere Stromstärke vorgekommen wäre oder angegebene Stromstärken um Größenordnungen von den Stromstärken bei typischen Anwendungen gelegen hätten. Das beste, was man über dieses Buch sagen konnte war, dass die Rechtschreibung in Ordnung war.


Viele Grüße
Michael



*Bei politischen Themen wäre eine eventuelle politische Einflussnahme bedenklich, aber Mathematik und Physik sind diesbezüglich relativ unverdächtige Fächer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges