RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Breitet sich verschieden farbiges Licht immer gleich schnell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 03. Jun 2015 15:07    Titel: Breitet sich verschieden farbiges Licht immer gleich schnell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage steht oben

Meine Ideen:
Meine Idee beruht darauf, dass ZB. Rotes licht (600 nm) eine höhere Amplitude besitzt als blaues Licht(400nm). Um gleich schnell sich auszubreiten müsste doch das rote Licht schneller "schwingen", andererseits würde es sich ja langsamer ausbreiten als das blaue... Sehe ich das so richtig und Licht verhält sich hier ähnlich wie Schall (abgesehen davon dass Schall sich durch Materie ausbreitet und sich nicht in Vakuum ausbreiten kann) oder dass ich etwas übersehe habe,
bin auf jeden fall gespannt :-)
Andua



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 20

Beitrag Andua Verfasst am: 03. Jun 2015 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal da nach. Nett geschrieben und klärt gleich noch einige Fragen von anderen Foreneinträgen von dir.

https://www.mpibpc.mpg.de/151168/Masse_eines_Photons
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 04. Jun 2015 00:56    Titel: Gute Seite Antworten mit Zitat

danke dir :-)
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 04. Jun 2015 01:03    Titel: Also; Antworten mit Zitat

Laut dem Artikel hat blaues Licht also eine "höhere Energie" als rotes ? D.h. die Lichtfarbe ist abhängig von der Frequenz des Lichts und somit von dem Energiegehalt der Photonen ? Und habe kch richtig verstanden dass Photonen bei einer Geschwindigkeit Masse besitzen ?
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 04. Jun 2015 01:05    Titel: Gute Seite Antworten mit Zitat

danke dir :-)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jun 2015 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings kann man einem Photon rechnerisch eine Masse zuordnen

Kann man tun, ist aber unüblich. Einstein selbst hat die Idee als irreführend angelehnt!

Man verwendet heute in der modernen Physik die Ruhemasse m sowie die Gesamtenergie E. Zusammen mit dem Impuls p gilt nach Einstein



Für Photonen mit m = 0 folgt demnach



Außerdem gilt für Photonen für die Frequenz f


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Andua



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 20

Beitrag Andua Verfasst am: 08. Jun 2015 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Allerdings kann man einem Photon rechnerisch eine Masse zuordnen

Kann man tun, ist aber unüblich. Einstein selbst hat die Idee als irreführend angelehnt!

Man verwendet heute in der modernen Physik die Ruhemasse m sowie die Gesamtenergie E. Zusammen mit dem Impuls p gilt nach Einstein



Für Photonen mit m = 0 folgt demnach



Außerdem gilt für Photonen für die Frequenz f



@TomS

Sry konnte mich nicht eher zu Wort melden. Danke für die Korrektur. Schade nur das die meisten Lehrer es genau unüblich (falsch?) vermitteln. Kann aber daran liegen, dass erst einmal ein Grundverständnis gelehrt werden soll dass sich später bei Bedarf in deine Aussage verschiebt. Naja, Schule halt. -.-
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jun 2015 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Andua hat Folgendes geschrieben:
Schade nur das die meisten Lehrer es genau unüblich (falsch?) vermitteln. Kann aber daran liegen, dass erst einmal ein Grundverständnis gelehrt werden soll dass sich später bei Bedarf in deine Aussage verschiebt.

In der Tat, das ist sehr schade... Ich vermute es liegt daran, dass sie es nie selber richtig gelernt haben und dass es leider etliche populärwissenschaftliche Darstellungen gibt, die dieses auch noch falsch vermitteln...

Ich hab manchmal das Gefühl, dass gerade deutsche populärwissenschaftliche Werke nach dem Motto vorgehen: Lieber einfach und falsch erklärt, als richtig aber ein bisschen komplizierter. (gilt auch oft genug für deutsche Wiki-Seiten). Als ob eine einfache Erklärung an sich ein Wert wäre, wenn die Erklärung falsch (oder zumindest missverständlich) ist.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 08. Jun 2015 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab manchmal das Gefühl, dass gerade deutsche populärwissenschaftliche Werke nach dem Motto vorgehen: Lieber einfach und falsch erklärt, als richtig aber ein bisschen komplizierter.


Nicht nur deutsche populärwissenschaftliche Bücher: Auch Richard Feynman macht das in seinen Vorlesungen über Physik so.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jun 2015 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:

Nicht nur deutsche populärwissenschaftliche Bücher: Auch Richard Feynman macht das in seinen Vorlesungen über Physik so.

Ich glaub ich hab die nie so detailliert gelesen... würde mich jetzt aber auch nicht so wundern....
Andua



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 20

Beitrag Andua Verfasst am: 08. Jun 2015 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Ich hab manchmal das Gefühl, dass gerade deutsche populärwissenschaftliche Werke nach dem Motto vorgehen: Lieber einfach und falsch erklärt, als richtig aber ein bisschen komplizierter. (gilt auch oft genug für deutsche Wiki-Seiten). Als ob eine einfache Erklärung an sich ein Wert wäre, wenn die Erklärung falsch (oder zumindest missverständlich) ist.


Das klingt so als ob du versucht hattest auf Missstände in Wiki(de) aufmerksam zu machen und abgebügelt wurdest.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jun 2015 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Andua hat Folgendes geschrieben:

Das klingt so als ob du versucht hattest auf Missstände in Wiki(de) aufmerksam
zu machen und abgebügelt wurdest.

Nein, reine Observation. Bisher hatte ich keine Lust meine Zeit für Wiki(de) zu verschwenden... aber da wäre viel Arbeit ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik