RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtabsorption und Vergrößerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PhysikLardos
Gast





Beitrag PhysikLardos Verfasst am: 12. Feb 2020 10:12    Titel: Lichtabsorption und Vergrößerung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich befasse mich gerade mit der Lichtabsorption von kleinen Glaskugeln (Durchmesser 1,5 µm) die ich mir unter einem Mikroskop angesehen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine einzelne Glaskugel bei verschiedenen Vergrößerungen (1000x, 500x, 200x, 100x) verschieden viel Licht absorbiert. Bei der 1000x Vergrößerung ist die Kugel noch mit sehr dunklen Rändern gut zu erkennen. Bei 100x besteht die Kugel nur noch aus wenigen Pixeln die kaum dunkler sind als der Hintergrund. Mich würde interessieren warum das so ist, denn meine erste, einfache Idee war, dass ein und dasselbe Objekt immer dieselbe Menge Licht absorbiert.

Meine Ideen:
Meine Idee ist:

Im Grunde absorbiert dasselbe Objekt natürlich immer dieselbe Menge an Licht. Allerdings werden durch die schlechter werdende Auflösung bei kleinerer Vergrößerung manche Pixel "weggeschmissen" was zu einer scheinbaren Verringerung der Absorption führt?

Andererseits hätte ich angenommen, dass ein Teilchen welches bei 1000x Vergrößerung aus 100 Pixeln besteht in der Summe trotzdem dieselbe Menge Licht absorbiert wie dasselbe Teilchen bei einer Vergrößerung von 100x wenn es vielleicht nur noch 1 Pixel im Bild ist. Die 100 Pixel bei 1000x Vergrößerung wären dann alle heller und der 1 Pixel bei 100x Vergrößerung wäre dann deutlich dunkler, sodass sich in der Summe wieder die gleiche Absorption ergibt. Genau das ist aber nicht der Fall und ich wundere mich wieso.
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 23. Feb 2020 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann es nicht ein optischer Effekt sein, welcher daraus resultiert, dass bei starker Vergrößerung weniger licht gesammelt wird als bei geringer Vergrößerung?

Eine zweite mögliche Erklärung könnte sein, dass man durch die hohe numerische Arpertur ja mit anderen Winkeln in die Kugel strahlt und das licht dann geometrisch woanders hin reflektiert wird?

Sind beides nur Gedanken zu dem Thema. Will damit nicht sagen dass eines davon bei dir statt findet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik