RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie Formel Zyklotron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tansanit



Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Tansanit Verfasst am: 10. Feb 2020 11:40    Titel: Kinetische Energie Formel Zyklotron Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich stecke bei der Formel für die kinetische Energie beim Zyklotron fest.
Bei der Aufgabe soll der Energiezuwachs pro Umlauf berechnet werden. Die Formel Ekin(n)=Ekin+n×2×q×U kann ich soweit verstehen, aber woher kommt q×U?

Meine Ideen:
Nachdem das Teilchen durch Fel=q×E berechnet wird und E=U/d ist, komme ich auf F=q×U/d.
d würde ich bei dem kleinen Abstand im Zyklotron als vernachlässigbar ansehen, also F=q×U. Wieso kann ich diese Formel für F jetzt aber als E einsetzen?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 10. Feb 2020 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

W = F*d = q*E*d =q*U/d*d = q*U
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik