RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist Dekohärenz nur eine lokale Eigenschaft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Decoherence
Gast





Beitrag Decoherence Verfasst am: 23. Jan 2020 22:36    Titel: Ist Dekohärenz nur eine lokale Eigenschaft? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mal angenommen (könnte natürlich auch anders sein) das Universum ist ein ideal abgeschlossenes System, aus dem Information nicht austreten kann. Dann ist die Entropie im Universum eine Erhaltungsgröße, d.h. alle Vorgänge sind prinzipiell reversibel. Dekohärenz, also ein Verlust der Phasenbeziehungen quantenmechanischer Zustände, geht ja mit Erhöhung der Entropie einher. Hat die Dekohärenz in diesem Sinne überhaupt eine globale Bedeutung, oder ist das nur eine lokaler Prozess, der im Grunde der Unzugänglichkeit von Information geschuldet ist?

Meine Ideen:
Was meint ihr dazu?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 14416

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jan 2020 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du betrachtest hier die Entropie eines Subsystems, d.h. nach Ausspuren unbeobachtbarer Freiheitsgrade.

Wenn du jedoch alle Freiheitsgrade behältst und ein abgeschlossenes Quantensystem betrachtest, dann ist - trotz Dekohärenz - die Zeitentwicklung des Quantensystem unitär, und seine Entropie konstant gleich Null.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik