RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflagerkräfte in einer Kreis-Situation?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
starcow



Anmeldungsdatum: 23.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag starcow Verfasst am: 23. Jan 2020 13:46    Titel: Auflagerkräfte in einer Kreis-Situation? Antworten mit Zitat

Hallo Physiker-Gemeinde :-)

Ich programmiere an einem kleinen Spiel und merke, dass mir dazu einige Grundlagen in der Physik (Mechanik) fehlen, um das Verhalten der Figuren "sinnvoll" berechnen zu können.
Die Situation ist stark abstrahiert und auf einfache geometrische Formen runter gebrochen. Die Spielfiguren sind demnach einfach Kreise.
Folglich dürften meine Fragen für euch wohl einfach zu beantworten sein.

Die Situation ist folgende:
Auf einen Kreis wirkt ein Kraftvektor. Dabei berührt dieser Kreis einen oder mehrere Auflagepunkte. Mein Ziel ist es, zu berechnen, wie gross die Kraft (Kräfte) ist, die auf die entsprechenden Punkte wirkt (resp. wie diese sich unter den verschiedenen Punkten "aufteilen").
Ich habe mein Schulwissen bemüht und auch im Internet gesucht. Das einzig zu dieser Frage verwandte, was ich finden konnte und was ich noch (unscharf) wusste, sind die sogenannten Auflagerkräfte.
Ich hab also versucht dieses Prinzip auf die Situation mit dem Kreis zu übertragen. Allerdings war ich mir schon bei den Auflagerkräften nicht mehr zu 100% sicher, ob meine Überlegungen dazu auch wirklich stimmen (scheint zumindest nach den Formeln her so zu sein).
Meine erste Frage bezieht sich demnach auf diese Auflagerkräfte (Bild 1).

Meine weiteren Fragen beziehen sich auf die Bilder 2 - 4.
Bei Bild 2 und 3 (Kreis-Situation 1, 2) bin ich mir auch fast sicher, dass meine Überlegungen stimmen.
Bild 4 ist dann die grosse Preisfrage für mich! Weil sollte meine Vermutung nicht stimmten - und der Punkt C hätte tatsächlich eine Relevanz - wüsste ich nicht, wie ich die Kräfte konstruieren und berechnen könnte!

Könnt ihr mir dabei helfen, die Situation aufzuklären?

Vielen Dank und Gruss
starcow


http://www.mischaschaub.com/pic/kraefte.jpg



kraefte.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kraefte.jpg
 Dateigröße:  177.74 KB
 Heruntergeladen:  104 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik