RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflagerkräfte berechnen im Mehrteiligen System, Gelenke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rakimedos



Anmeldungsdatum: 04.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag rakimedos Verfasst am: 04. Nov 2019 20:50    Titel: Auflagerkräfte berechnen im Mehrteiligen System, Gelenke Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei der Aufgabe im nachfolgenden Bild helfen?
Es geht darum alle Auflagerkräfte zu berechnen.
http://prntscr.com/psez5b

Ich habe meine Problemstelle in einem roten Kasten markiert.

Ich hatte vor, nun über Teilsystem AEF die Gelenkkraft FY zu berechnen, um anschließend im Teilsystem AEFB über die Summe aller Kräfte in y-Richtung By zu berechnen.

Scheinbar funktioniert das ganze aber nicht so, wie ich dachte(lt. Lösung ist By 7kN)
Kann mir hier jemand sagen, weshalb mein Vorgehen falsch ist und mir sagen wie ich es richtig mache?
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 08. Nov 2019 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

falls es noch relevant ist:

m.E. musst du in der zweiten Gleichung im roten Kasten auch die Querkraft von Stab 4 ergänzen, da du jetzt ja rechts vom Knoten F schneidest:

4kN +By - 8kN - 3kN = 0 --> By = 7kN

Übrigens kannst du ohne Rechnung "sehen" dass Bx=0 ist, denn der Stab ist eine Pendelstütze (beidseitig gelenkig und keine Kraft im Feld)
Wenn du dann den Knoten F freischneidest, mit den Endkräften 6kN/2 = 3kN von Stab 2, bzw. 8kN/2 = 4kN von Stab 4 folgt sofort By = 7kN.
Ebenso ist Cx=0 (Pendelstütze)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik