RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihenschaltung - Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxl
Gast





Beitrag Maxl Verfasst am: 21. Jan 2020 19:34    Titel: Reihenschaltung - Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Meine Frage zum Thema Reihenschaltung:
Eine Magnetspule hat einen Widerstand von 120mOhm und soll während 10s einen Strom von 80A führen. Der Anschluss erfolgt über zwei 12m lange Kupferleiter von 4 mm^2 Querschnitt.

Welche Spannung muss der Spannungserzeuger haben?

Meine Ideen:
Also Formeln, die ich bereits kenne sind
Q = I*t
J= I/A
R= (rho*l)/A
U= R * I

Ich weiß aber nicht wie ich die Formeln in Verbindung mit diesem Beispiel verwenden soll. Wenn ich einfach U= R*I also 12mOhm * 80A nehme, ist das Ergebnis falsch und die anderen Werte wurden nicht verwendet. Kann mir das jemand erklären? Richtige Lösung ist 18,1 V

Danke schon mal!!

Lg
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 21. Jan 2020 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

U = 17,76 V


Reihenschaltung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Reihenschaltung.png
 Dateigröße:  19.92 KB
 Heruntergeladen:  186 mal

Maxl
Gast





Beitrag Maxl Verfasst am: 21. Jan 2020 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="blödi123"]U = 17,76 V[/quote

Danke! Aber wieso schalte ich da zwei Widerstände rein, also vor und nach der Spule?

Lg
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 21. Jan 2020 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

das sind die Widerstände der Leitungen (vgl. Skizze links)...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik