RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Horsti1234
Gast





Beitrag Horsti1234 Verfasst am: 19. Jan 2020 23:53    Titel: Harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, (Thema: Harmonische Schwingung) wie kann ich die Periodendauer in Sekunden berechnen?
Hier die Frage:
Ein Masse-Feder System wird um eine Länge x größer 0 von der Gleichgewichtsposition gestreckt. Die Masse überquert die Gleichgewichtspostion erstmalig nach 0,5s und hat dabei eine Geschwindigkeit von 2 m pro s. Wie kann ich die Periodendauer berechnen?

Meine Ideen:
Das Ergebnis ist T=2s (hab in der Lösung nachgesehen). Aber wie komme ich darauf?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2020 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Horsti1234 hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich die Periodendauer berechnen?


Die Schwingung beginnt laut Aufgabenstellung bei maximaler Auslenkung (Amplitude). Die Schwingungsgleichung lautet deshalb



Zur Zeit t1=0,5s soll die Auslenkung gerade null sein.







Nach T aufgelöst ergibt sich



Vermutlich gibt es noch andere Aufgabenteile. Sonst wäre die Angabe der Geschwindigkeit im Nulldurchgang überflüssig.
Horsti1234
Gast





Beitrag Horsti1234 Verfasst am: 20. Jan 2020 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke jetzt ist alles klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik