RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls, Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
blue2001
Gast





Beitrag blue2001 Verfasst am: 18. Jan 2020 16:52    Titel: Impuls, Stoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Teilchen mit der Masse 4m fliegt in X-Richtung mit der Geschwindigkeit v0. Anschließend zerplatzt es in zwei Teilchen. Das eine Teilchen hat die Masse m und fliegt senkrecht in pos. Z-Richtung von v0 mit v1=3*v0 weg. Das andere Teilchen hat die Masse 3m und fliegt mit einem unbekannten Winkel zu v0 weg mit der unbekannten Geschwindigkeit v2.
Bestimme den Betrag von v2 nach dem Stoß.

Meine Ideen:
Meine Lösung:

Impulsbilanz X-Richtung: 4*m*v0 = m*v2*cos(Alpha) + 3*m*v2*cos(Alpha)

?> v2 = v0/cos(Alpha)

Impulsbilanz Y-Richtung: 0 = m*v2*sin(Alpha) + 3*m*v2*sin(Alpha)

?> 0 = 4*m*v2*sin(Alpha) einsetzen von v2 ergibt tan(Alpha)=0

?> v2=vo/cos0 = v0

Aber kann das wirklich sein. Zur Aufstellung der Bilanz habe ich eine Skizze erstellt. Aber ich weiß nicht wie man hier Bilder einfügen kann. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

MFG
Blue
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 19. Jan 2020 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal:


Impuls.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Impuls.png
 Dateigröße:  60 KB
 Heruntergeladen:  125 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik