RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheit Absorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physik_Klaus



Anmeldungsdatum: 18.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag Physik_Klaus Verfasst am: 18. Jan 2020 08:02    Titel: Einheit Absorption Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen, ich versuche derzeit das Absorptionsspektrum von CO2 in das Schwarzkörperspektrum (spektrale spezifische Ausstrahlungsdichte Lambda) eines Körpers bei 288K zu plotten. Das Absorptionsspektrum habe ich vom HITRAN Server. Das liegt dort in der Einheit

cm^2/(Molekül*cm)

vor. Das Schwarzköperspektrum hat die Einheit

W/m^2*1/m

Wie kann ich das Absorptionsspektrum umrechnen, dass es in das Schwarzkörpespektrum passt?


Danke

Meine Ideen:
cm^2/(Molekül*cm) | / N_A
cm^2/(mol*cm)
--> A/n*1/Lambda | *h*c
E*A/n [Ws*cm^2/mol] |* mal Stoffmenge n[mol]
E*A Da verliesen sie ihn...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre