RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrahlung neutraler Atome
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
tommmmy



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 2

Beitrag tommmmy Verfasst am: 17. Jan 2020 23:00    Titel: Wärmestrahlung neutraler Atome Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
kann mir jemand erklären, wie Atome, z.B. im Metallgitter, Wärmestrahlung abgeben?
Jedes Atom ist dort ladungsneutral. Sie schwingen zwar (beschleunigt) aber wo kommt jetzt die Wärmestrahlung her, die ich mit jeder Infrarotkamera sichtbar machen kann!
VG Tommy

Meine Ideen:
Ich dachte immer, dass eine beschleunigte Ladung oder ein Elektronensprung von einem Orbit zum anderen vorhanden sein muß Photonen abzustrahlen aber das Metallgitter im Beispiel ist doch nicht angeregt und kann deshalb auch nicht strahlen oder doch?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. Jan 2020 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ganzes betrachtet, mag der Festkörper zwar elektrisch neutral sein, aber auf mikroskopischer Ebene gibt es schon noch unterschiedlich geladene Bestandteile (wie die äußeren Elektronen und die Atomrümpfe), die sich durch thermische Fluktuationen gegeneinander bewegen. Dadurch werden Polarisationen verursacht, die zur Emission von Wärmestrahlung führen.

Viele Grüße,
Nils
tommmmy



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 2

Beitrag tommmmy Verfasst am: 21. Jan 2020 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nils,
vielen Dank für deine Antwort. Im ersten Moment erschien mir deine Antwort einleuchtend aber dann kamen Zweifel auf.... In stelle mir die Frage, wenn im Atomgitter Polarisationen auftreten, z.B. durch Vibrationen der Atome, und dort Ladung "sichtbar wird" und diese durch die Schwingungen der Atome auch bescheunigt wird, könnte Wärme abgestrahlt werden! Diese Ladung müsste dann natürlich sofort ersetzt werden.... ??

VG Roland
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik