RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibung am Keil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JackHerer



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 7

Beitrag JackHerer Verfasst am: 14. Jan 2020 16:18    Titel: Reibung am Keil Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem:

Ein Keil liegt auf einer Ebene (KEINE Reibung dazwischen). Von rechts drücke ich nun mit einer Kraft dagegen, sodass der Keil sich nach links bewegt. Durch diese Bewegung wiederum, wird der in einer Führung (KEINE Reibung) befindliche Stab nach oben gedrückt und drückt eine Feder zusammen. Zwischen dem Keil und dem Stab herrscht Reibung, die ich nun berechnen möchte, wobei ich aber nicht weiterkomme.
Sämtliche Gewichte der Bauteile werden vernachlässigt.
Eine Skizze füge ich gleich hinzu.

Meine Ideen:
Die Reibkraft berechne ich ja, indem ich die Normalkraft mit "mü" multipliziere. Jedoch kenne ich die Normalkraft ja nicht und weiß auch nicht wie ich sie berechnen soll. Oft habe ich den Ansatz gelesen, dass man die Teile freischeiden soll. Damit komme ich jedoch nicht weiter, zumal ich dachte, dass man sowas nur machen darf, wenn das System in Ruhe ist. Hier bewegt sich aber der Keil



filename-1 (1).pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  filename-1 (1).pdf
 Dateigröße:  281.31 KB
 Heruntergeladen:  249 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2020 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zerlege die Kräfte F1 und F2 in ihre Komponenten parallel und senkrecht zur schiefen Ebene. Die parallelen Komponenten müsssen durch die Reibkraft kompensiert werden.
JackHerer



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 7

Beitrag JackHerer Verfasst am: 14. Jan 2020 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Anteil Kraft F1 parallel zur Ebene = F1*sin(Alpha)
Anteil Kraft F2 parallel zur Ebene = F2*cos(Alpha)
Also R = F1*sin(Alpha) + F2*cos(Alpha)???
kommt mir irgendwie vom Ergebnis komisch vor

vor allem muss doch das mü eine Rolle spielen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2020 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

JackHerer hat Folgendes geschrieben:
vor allem muss doch das mü eine Rolle spielen?


Ja natürlich. Die parallelen Kräfte müssen gleich der Reibkraft sein. Die Reibkraft ergibt sich aus der Summe der Normalkräfte und dem Reibungskoeffizienten µ.
JackHerer



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 7

Beitrag JackHerer Verfasst am: 14. Jan 2020 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
JackHerer hat Folgendes geschrieben:
vor allem muss doch das mü eine Rolle spielen?


Ja natürlich. Die parallelen Kräfte müssen gleich der Reibkraft sein. Die Reibkraft ergibt sich aus der Summe der Normalkräfte und dem Reibungskoeffizienten µ.


Hmm so ganz verstehe ich es jetzt nicht. War mein Vorgehen richtig, in dem ich die Anteile der Kräfte 1 und 2 in Richtung der Ebene aufaddiert habe oder hätte ich die Anteile der Kräfte 1 und 2 normal zur Ebene bestimmen müssen, was dann ja die „Summe der Normalkräfte“ wäre
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2020 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

JackHerer hat Folgendes geschrieben:
War mein Vorgehen richtig, in dem ich die Anteile der Kräfte 1 und 2 in Richtung der Ebene aufaddiert habe ...


Ja, das ist die rechte Seite der Reibkraftgleichung.

JackHerer hat Folgendes geschrieben:
... oder hätte ich die Anteile der Kräfte 1 und 2 normal zur Ebene bestimmen müssen, was dann ja die „Summe der Normalkräfte“ wäre


Ja, das kommt dann auf die linke Seite.
JackHerer



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 7

Beitrag JackHerer Verfasst am: 14. Jan 2020 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
JackHerer hat Folgendes geschrieben:
War mein Vorgehen richtig, in dem ich die Anteile der Kräfte 1 und 2 in Richtung der Ebene aufaddiert habe ...


Ja, das ist die rechte Seite der Reibkraftgleichung.

JackHerer hat Folgendes geschrieben:
... oder hätte ich die Anteile der Kräfte 1 und 2 normal zur Ebene bestimmen müssen, was dann ja die „Summe der Normalkräfte“ wäre


Ja, das kommt dann auf die linke Seite.


Also ich möchte ja die Reibkraft bestimmen. Die beiden Kräfte 1 und 2 sind bekannt. Nach deinem Vorgehen hätte ich ja dann einfach eine Gleichung mit den beiden Bekannten F1 und F2 oder sehe ich da was falsch?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 15. Jan 2020 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oft habe ich den Ansatz gelesen, dass man die Teile freischeiden soll. Damit komme ich jedoch nicht weiter, zumal ich dachte, dass man sowas nur machen darf, wenn das System in Ruhe ist.


Dann mach es doch mal! Ich sehe da keinen Freischnitt.

Wer sagt eigentlich das Normalkraft und Reibkraft am Keil genau eine Kraft mit wirkungslinie entlang der Federkraft bilden müssen. Wo ist die Seitenführungskraft des Stiftes?

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2020 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zurück auf Anfang.
Wie lautet der wortwörtliche Text der Originalaufgabe?
JackHerer



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 7

Beitrag JackHerer Verfasst am: 15. Jan 2020 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze

Zuletzt bearbeitet von JackHerer am 17. Jan 2020 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
JackHerer



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 7

Beitrag JackHerer Verfasst am: 15. Jan 2020 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Will eigentlich noch ein Bild dazu posten, funktioniert aber gerade nicht
JackHerer



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 7

Beitrag JackHerer Verfasst am: 15. Jan 2020 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mal zurück auf Anfang.
Wie lautet der wortwörtliche Text der Originalaufgabe?

Skizze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik