RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbeugung von Sonnenlicht an großen Objekten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
dsk111



Anmeldungsdatum: 11.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag dsk111 Verfasst am: 11. Jan 2020 08:09    Titel: Lichtbeugung von Sonnenlicht an großen Objekten? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Board,

Auf einer meiner letzten Reisen fiel mir im Flug ein spannendes Phänomen auf, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann. Beim Blick aus dem Fenster sah auf der Wolkendecke den Schatten unserer Flugzeugs in einiger Entfernung. Wir flogen in strahlendem Sonnenschein. Um den Schatten jedoch war ein gleichförmiger Heller Ring zu sehen, der eindeutig der Bewegung des Flugzeugs folgte. Ich habe ein Foto gemacht um sich das Ergebnis anschauen zu können.
https://www.imagebanana.com/s/1632/Gi5Gtq08.html
Meine Frage ist nun aufgrund welcher Physikalischen Gesetzmäßigkeit dieses Schattenbild mit dem Lichtring entstanden ist.



Meine Ideen:
Mein erster Ansatz war die klassische Beugung von Lichtstrahlen, wie sie zb. an Blenden oder Gittern vorkommt, jedoch stellt sich mir hier die Frage, wieso das Ergebnis eine so gleichmäßige runde Erscheinung hat, wenn doch das Objekt, welches das Licht womöglich beugt, alles andere als gleichmäßig ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jan 2020 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei handelt es sich um eine sogenannte Glorie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glorie
https://en.wikipedia.org/wiki/Glory_(optical_phenomenon)
https://science.howstuffworks.com/nature/climate-weather/atmospheric/pilots-glory-rainbow-airplane-shadow.htm

Im wesentlichen handelt es sich um eine Art Regenbogen aus Licht, das von der Sonne hinter Dir kommt und an Wassertröpfchen in den Wolken unter Dir zurückgestreut wird(*). Man kann schön sehen, dass der Schatten Deines Sitzplatzes in der Mitte der Glorie liegt.

(*) Die genaue Weise der Entstehung ist etwas anders als bei einem herkömmlichen Regenbogen, wie man an dem viel kleineren Durchmesser sehen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik