RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Benötigte Kraft zum Verschieben eines Körpers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nl95
Gast





Beitrag Nl95 Verfasst am: 07. Jan 2020 16:49    Titel: Benötigte Kraft zum Verschieben eines Körpers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Ich lerne gerade für meine Gesellenprüfung (Konstruktionsmechanik) und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei welcher die benötigte Kraft zum Verschieben eines Körpers berechnet werden soll.

Der Körper wiegt 25 Kg.
Die Gleitreibungszahl der Werkstoffe beträgt 0.15.

Ich würde nun bloß gern wissen ob meine Denkweise korrekt ist. (:


Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:

Körper wiegt 25 Kg -> 245,25N
Da die Gleitreibungszahl 0,15 ist, beträgt die Reibkraft 36,7875.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diese Kräfte nun bloß noch addieren muss?

Danke im Vorraus.

MfG (:
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Jan 2020 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast richtig gerechnet Thumbs up!

Reibkraft



Um die Masse zu verschieben, musst Du diese Kraft aufwenden.

PS

Es gilt die Gleichgewichtsbedingung Summe der Kräfte = 0



D.h. Die Verschiebekraft F hat den gleichen Betrag wie die Reibkraft F_R, wirkt aber entgegengesetzt.
Nl95
Gast





Beitrag Nl95 Verfasst am: 07. Jan 2020 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Achso. Also muss man die 'Gewichtskraft' garnicht hinzurechnen?
Bestimmt weil diese nur nach unten wirkt und man ihr beim verschieben nicht entgegenwirken muss, oder?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Jan 2020 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nl95 hat Folgendes geschrieben:
Achso. Also muss man die 'Gewichtskraft' garnicht hinzurechnen?
Bestimmt weil diese nur nach unten wirkt und man ihr beim verschieben nicht entgegenwirken muss, oder?


Genau. Du schiebst waagerecht gegen die Reibkraft.

Alles klar?
Nl95
Gast





Beitrag Nl95 Verfasst am: 08. Jan 2020 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik