RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Haarhygrometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Geralt Braviken
Gast





Beitrag Geralt Braviken Verfasst am: 04. Jan 2020 16:33    Titel: Frage zum Haarhygrometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ein Haarhygrometer misst ja anhand der Feuchtigkeitsaufnahme der Haare und der damit verbundenen Längenausdehnung die Luftfeuchtigkeit. Aber wieso misst es die relative Luftfeuchtigkeit? Die gleiche Menge Wasser in der Luft spiegelt doch eine andere relative Luftfeuchtigkeit wieder, wenn die Temperatur eine andere ist.

Meine Ideen:
Würde mich über Antwort freuen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jan 2020 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Geralt Braviken hat Folgendes geschrieben:
Die gleiche Menge Wasser in der Luft spiegelt doch eine andere relative Luftfeuchtigkeit wieder, wenn die Temperatur eine andere ist.


Deswegen misst das Hygrometer ja auch die relative Luftfeuchtigkeit. Weshalb sollte das Haar denn mehr Wasser aufnehmen als der relativen Luftfeuchte entspricht?
Geralt Braviken
Gast





Beitrag Geralt Braviken Verfasst am: 05. Jan 2020 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, wenn ich bei 10 Grad C 100 Prozent Luftfeuchte habe , dann habe ich ja weniger Wasserdampf in einem gegebenen Volumen als 100 Prozent bei 30 Grad. Von daher habe ich mir das so vorgestellt, dass das Haar hier auch absolut weniger Wasser aufnehmen kann.
Geralt Braviken
Gast





Beitrag Geralt Braviken Verfasst am: 05. Jan 2020 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Luft bei 10°C kann pro Kubikmeter etwa 9 g Wasser aufnehmen, bei 23°C sind es bereits 20 g Wasser.

Wenn ich nun ein wasseranziehendes Material habe, dann saugt es sich doch auch bei 23 Grad mit mehr Wasser voll, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre