RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropieänderung beim vermischen von Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gorge
Gast





Beitrag Gorge Verfasst am: 28. Dez 2019 23:00    Titel: Entropieänderung beim vermischen von Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,ich hätte eine Frage zur Entropie.
Wenn ich 1l Wasser mit 20 Grad C. mit 1 l Wasser mit 30 Grad C. vermische, dann nimmt die Entropie zu. Wie wird dies nochmal begründet.


Meine Ideen:
Freuen würde mich eine kurze Erklärung, ohne allzu tief in die Formelwelt einzusteigen. Vieleicht ist das zu viel verlangt, aber ich versuche es mal.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Jan 2020 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ganz ohne Formeln: die Entropie muss zunehmen, da der umgekehrte Prozess (Entmischen des Wassers) ja nicht von selbst ablaufen kann.

Gruß,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre