RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anziehungskraft und Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
NightFlame



Anmeldungsdatum: 11.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag NightFlame Verfasst am: 11. Dez 2019 22:19    Titel: Anziehungskraft und Masse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, ich heiße Alex und bin 17 Jahre alt.

Zuallererst einmal würde ich Sie fragen, ob Sie der Annahme "Jede Masse wird (z.B in einem Vakuum) gleichschnell von der Erde angezogen" zustimmen oder nicht. Ob Nein oder Ja, warum?

Falls Sie diese Frage bejahen, was ist denn dann, wenn ich Ihnen sage, dass dies meiner Meinung nach nicht stimmt und ich dazu einen theoretischen Beweis habe. (Sofern ich mich nicht irre).

Es wurde bewiesen, dass in einem Vakuum, also ohne Moleküle die die herabfallende Masse abbremsen, eine Feder und ein Stein gleichzeitig auf dem Boden ankommen und deshalb die Annahme "Die Masse entscheidet wie schnell ein Objekt herabfällt" im Widerspruch ist und somit die Annahme falsch sein muss.
ABER ich sage, dass gerade die Masse der Faktor ist der die Geschwindigkeit des herabfallens entscheidet.

Nehmen wir einen Stein und eine Feder.
Ich würde sagen die Feder kommt trotz dem Nachweis, früher an als der Stein, da die Feder weniger Masse hat als der Stein. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass jede Masse/jeder Körper eine eigene Anziehung hat, so wie der Planet Erde mit 9,807 m/s². Diese ist aber auch groß. Da der Stein im Vergleich zur Erde klein ist, aber trotzdem die Erde zu sich zieht, weil er eine Masse hat und die Erde den Stein genauso, kommt der Stein vor der Feder an, weil die Feder noch weniger Masse hat als der Stein und somit weniger Anziehungskraft. Somit weiß ich doch, dass der Stein durch die höhere Anziehungskraft schneller zur Erde gezogen wird als die Feder. Und das liegt allein an der Masse.
So sage ich auch, dass der "Beweis" von dem ich vorhin gesprochen habe, nicht zu 100% stimmt, denn die beiden Objekte kommen zwar gleichzeitig auf, aber nur, weil gerundet wurde. So gesehen, wenn man nicht runden würde kommt die Feder später als der Stein auf.

Ich würde nur gerne Wissen ob diese Theorie die ich aufgestellt habe richtig ist oder ich mich irre. Vielen Dank für das Lesen! Freue mich über eine Antwort!

Meine Ideen:
Bisher habe ich lediglich die Annahme aufgestellt, dass die Masse ein wichtiger Faktor beim herabfallen eines Objekts ist, da die Masse entscheidet wie viel Anziehungskraft das Objekt hat und somit wie schnell sich zwei Objekte, je nach Masse anziehen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Dez 2019 23:13    Titel: Re: Anziehungskraft und Masse Antworten mit Zitat

NightFlame hat Folgendes geschrieben:
wenn ich Ihnen sage, dass dies meiner Meinung nach nicht stimmt und ich dazu einen theoretischen Beweis habe.


Da Du selbst sehr pingelig bist, darf ich es an dieser Stelle auch sein: In der Naturwissenschaft gibt es keine theoretischen Beweise. Das Wahrheitskriterium ist die experimentelle Beobachtung.

NightFlame hat Folgendes geschrieben:
Da der Stein im Vergleich zur Erde klein ist, aber trotzdem die Erde zu sich zieht, weil er eine Masse hat und die Erde den Stein genauso, kommt der Stein vor der Feder an, weil die Feder noch weniger Masse hat als der Stein und somit weniger Anziehungskraft. Somit weiß ich doch, dass der Stein durch die höhere Anziehungskraft schneller zur Erde gezogen wird als die Feder.


Bei gleichem Abstand werden Stein und Feder im Gravitationsfeld der Erde gleich stark beschleunigt. Dass sich Stein und Erde im freien Fall theoretisch trotzdem schneller begegnen als Feder und Erde (wenn man das Ganze hinreichend idealisiert und die unterschiedliche Geometrie von Stein und Feder vernachlässigt) liegt an der unterschiedlichen Beschleunigung der Erde.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 12. Dez 2019 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weil die Feder noch weniger Masse hat als der Stein und somit weniger Anziehungskraft. Somit weiß ich doch, dass der Stein durch die höhere Anziehungskraft schneller zur Erde gezogen wird als die Feder. Und das liegt allein an der Masse.


Es ist richtig, dass sich Stein und Erde mit größerer Kraft gegenseitig anziehen, als Feder und Erde. Das zeigt sich z.B. wenn man sie (Stein bzw. Feder) auf eine Federwaage legt.

Beim freien Fall müssen Stein und Feder aus der Ruhelage beschleunigt werden. Auf den Stein wirkt eine größere Kraft, aber da der Stein mehr Masse hat, wirkt der Beschleunigungskraft auch eine größere Massenträgheit entgegen. Damit gleichen sich beide Effekte wieder aus und der Stein fällt lt. Newton letztlich doch genau so schnell wie die Feder.


Einen kleinen Fehler hat die Rechnung eventuell aber doch. Genau genommen bewegen sich ja jeweils beide Partner (Erde-Stein oder Erde-Feder) auf das jeweilige gemeinsame Gravitationszentrum zu.
Beim System Erde Stein wird das gemeinsame Gravitationszentrum etwas näher am Stein liegen, als beim System Erde-Feder. Dadurch hat der Stein einen etwas kürzeren Weg und schlägt aus Sicht der Erde etwas früher auf, sofern man die Versuche nacheinander macht. Die Differenz dürfte allerdings kaum messbar sein.

Wenn man jedoch Stein und Feder gleichzeitig nebeneinander fallen lässt, kann man nicht mehr vom Zweiersystemen Stein-Erde oder Feder-Erde sprechen. Beide Teile (Feder und Stein) kämen wieder gleichzeitig an.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik