RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik: Walze auf schiefer Ebene im Gleichgewicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
yep



Anmeldungsdatum: 19.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag yep Verfasst am: 19. Nov 2019 18:42    Titel: Statik: Walze auf schiefer Ebene im Gleichgewicht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Vorab: Ich bin absoluter Physiklaie und plage mich im Rahmen meines Studiums mit Mechanik herum. Es geht um folgende Aufgabe:

Eine Walze mit der Gewichtskraft G = 76,8N liegt auf einer glatten, schiefen Ebene mit der Neigung = 45° und soll durch eine unter dem Winkel = 30° angreifende Kraft F im Gleichgewicht gehalten werden. Wie groß ist F und wie groß ist die Kontaktkraft Fk zwischen Walze und Ebene?

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre erst einmal, dass F gleich der Hangabtriebskraft ist (da die Walze ja vom Rollen durch genau dieselbe oder eine stärkere Kraft abgehalten werden muss). Das erscheint mir allerdings viel zu einfach, da man sonst nur
Fha = G* rechnen müsste. Wozu dann aber ?
Bei der Kontaktkraft weiß ich leider überhaupt nicht weiter, ist das die Normalkraft?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Nov 2019 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gehts mit einer Skizze:


4t.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.67 KB
 Angeschaut:  3158 mal

4t.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Nov 2019 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

@isi1
Kann es sein, dass Du bei der Kontaktkraft den Anteil der Gewichtskraft vergessen hast?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Nov 2019 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass Du bei der Kontaktkraft den Anteil der Gewichtskraft vergessen hast?
Genau, GvC, wie gut, dass Du genau hinsiehst ;)


82.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.62 KB
 Angeschaut:  3124 mal

82.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik